Deggendorf
Polizeichef Seiler bleibt doch in Deggendorf

24.03.2017 | Stand 19.09.2023, 21:56 Uhr

Stephan Seiler bleibt was er ist: Leiter der Polizeininspektion Deggendorf. − F.: Binder

Polizeichef Stephan Seiler war schon auf Abschiedstour durch die Rathäuser im Landkreis: Zum 1. April sollte er Leiter der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben in Passau werden. Das hatte das Polizeipräsidium Niederbayern vorige Woche bekannt gegeben. Nun ist alles anders: Seiler bleibt Leiter der Polizeiinspektion Deggendorf. Das teilte das Polizeipräsidium am Freitag mit.

Hintergrund der überraschenden Entwicklung: Seiler ist Polizeioberrat und nach bisherigem Stand war eine Beförderung in Deggendorf nicht möglich. In Passau könnte er Polizeidirektor werden, deshalb hatte er sich im Dezember auf diese Stelle beworben – und den Zuschlag erhalten. Im Zuge des anstehenden Wechsels entschied nun das Innenministerium, dass wegen der Größe der Inspektion auch der Deggendorfer Chef Polizeidirektor werden kann. Als das bekannt wurde, bat Seiler darum, in Deggendorf bleiben zu dürfen. "Ich fühle mich hier sehr wohl", betonte der 45-jährige Pfarrkirchner gegenüber der DZ.

− stg