Reischach
Gemeinderat: Schweigeminute für die beiden getöteten Mädchen

02.03.2018 | Stand 20.09.2023, 0:56 Uhr

Kerzen, Blumen und Kreuze erinnern an der Unfallstelle an die beiden Mädchen. Jetzt hat auch der Gemeinderat von Reischach eine Gedenkminute eingelegt. − Foto: Kleiner

In einer Schweigeminute hat der Gemeinderat von Reischach (Landkreis Altötting) zu Beginn seiner Sitzung am Donnerstagabend der am Freitag tödlich verunglückten Schülerinnen Eva Höfl und Mona Demmelhuber gedacht. Die Mädchen waren bei einem Verkehrsunfall beim Weiler Petzlberg am vergangenen Freitag ums Leben gekommen und wie berichtet am Mittwoch zu Grabe getragen worden.

Sitzungsleiter Bürgermeister Alfred Stockner dankte im Anschluss den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, der BRK-Bereitschaft und der "Helfer vor Ort", dem Kriseninterventionsteam sowie den örtlichen Seelsorgern. Alle Beteiligten hätten ihr Bestes gegeben und seien weit über ihre Belastungsgrenze gegangen. "Wir können froh und stolz sein, solche Mitbürger zu haben". Es sei nicht einfach, in die Tagesordnung einzusteigen, sagte ein sichtlich betroffenes Gemeindeoberhaupt.

− mbu

Darüber lesen Sie am Samstag, 3. März, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).