Reischach
Zum Tod von Stefan Hölzlwimmer

01.02.2018 | Stand 20.09.2023, 0:56 Uhr


Im Alter von 88 Jahren ist am Mittwoch in Reischach (Landkreis Altötting) Stefan Hölzlwimmer gestorben. Damit verliert der Holzland-Ort einen erfolgreichen Schreinermeister und Geschäftsmann. Der von ihm seit den 60-er Jahren aufgebaute Betrieb hatte zu seinen besten Zeiten 35 Mitarbeiter und lieferte Küchen und Möbel in einem weiten Umkreis.

Hölzlwimmer war 1929 in Fachenberg in der damaligen Gemeinde Arbing als letztes von acht Geschwistern einer Bauernfamilie zur Welt gekommen und ging in Reischach zur Schule. Er erlernte das Schreinerhandwerk in Reischach und übte es in einem Betrieb in Neuötting aus, ehe er 1962 die Meisterprüfung ablegte und sich selbstständig machte, zunächst in der Reischacher Ortsmitte. 1969 siedelte er das Geschäft dann in der Eggenfeldener Straße an, wo es bis heute, über die Jahre um eine Möbelausstellung erweitert, seinen Sitz hat. Mitte der 90-er Jahre übergab er das Geschäft an seinen Sohn Maximilian, arbeitete aber mit, solange es seine Gesundheit zuließ. 1956 hatte er Elfriede Bauer geheiratet. Drei Kinder und sechs Enkel gingen aus der Ehe hervor.

− afb

Mehr darüber lesen Sie am Freitag, 2. Februar, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).