Neuötting
Ein echter Aktivposten: Neuer Konrektor für Fellermeier-Schule

14.09.2017 | Stand 19.09.2023, 22:00 Uhr

Neuer Konrektor an der Max Fellermeier Grund- und Mittelschule ist nach dem Weggang von Marie-Luise Denk der Garchinger Christian Schneider. − Foto: Lambach

Der "Neue" ist 45 Jahre jung, verheiratet, hat drei Kinder und ist Lehrer. Das für Christian Schneider aber noch nicht genug: Zusätzlich ist er stellvertretender Personalratsvorsitzender im Schulamtsbezirk Altötting, außerdem Vize im Kreisverband des Bayerischen Lehrerinnen und Lehrer-Verbands (BLLV), außerdem Gemeinderat der Freien Wähler. In erster Linie aber ist er jetzt Konrektor an der Max-Fellermeier-Grund- und Mittelschule: Christian Schneider aus Garching hat die Nachfolge von Marie-Luise Denk übernommen und wird Rektorin Josefine Mayer unterstützen.

Außerdem ist er Klassenleiter der 5a und unterrichtet hier alles "querbeet". Schneider ist außerdem auch Fachberater für Sicherheitserziehung und Verkehrsbeauftragter. Schneider war zuvor 18 Jahre Lehrer an der Weiß-Ferdl-Schule und wollte "einfach mal etwas Neues ausprobieren, etwas wagen", auch, um zu verhindern, dass man nach so langer Zeit an einer Stelle in zu große Routine kommt. Also bewarb er sich auf die Stelle in Neuötting.

Sein Ziel ist es, die Schule weiter zu stärken und auszubauen. Mit dem Ausbau ist vor allem die Einrichtung gemeint: "Hier läuft zwar viel, aber es gibt immer noch viel zu modernisieren, so dass es für Schüler und Lehrkräfte gut ist, hier unterrichtet zu werden bzw. zu unterrichten", sagt Schneider. Außerdem hat er vor, den IT-Bereich "auf den technischen Ist-Stand voranzutreiben".

− ina

Mehr dazu lesen Sie in der Freitag-Ausgabe des Alt-Neuöttinger Anzeigers.