Europäische Wochen
Burghausen bekommt 2018 einen "Jedermann"

02.08.2017 | Stand 20.09.2023, 5:34 Uhr

Sie spielen die Hauptrollen im aktuellen Salzburger "Jedermann": Stefanie Reinsperger als Buhlschaft und Tobias Moretti als Jedermann. − Foto: dpa

"Ich will keinen alten Sack haben, der in Protz und Völlerei lebt, sondern einen Menschen wie du und ich. Jedermann muss ein Sympathieträger sein", sagte Regisseur Georg Blüml über seine Inszenierung von Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" 2012 bei Thomas Bauers Kulturwald-Festival – und begeisterte das Publikum. Eine überarbeitete Fassung der Produktion wird 2018 bei den Festspielen Europäische Wochen Passau gezeigt, wo Bauer seit 2016 Intendant ist.
Schauplatz des "Jedermann" ist allerdings Burghausen, wie der Intendant auf Anfrage der PNP bestätigt. "Aus freien Stücken hätte ich den ,Jedermann‘ nicht angesetzt, weil das Stück doch sehr mit Salzburg verbunden ist, aber die Stadt hat konkret danach gefragt", erklärt Thomas Bauer. Mögliche Spielorte in Burghausen sind der Klosterhof Raitenhaslach oder vor der Kirche in Marienberg, teilt Burghauser Bürgermeister Hans Steindl mit.

− rmr

Mehr zum Thema lesen Sie am 2. August im Feuilleton der Passauer Neuen Presse.