Haiming
Haiming ist für den Ansturm gerüstet

29.04.2017 | Stand 21.09.2023, 0:48 Uhr

Achtung, Kinder: Die bunten Figuren sollen Autofahrer aufmerksam machen. Schüler der 1. und 3. Klasse halfen den Bauhofmitarbeitern dabei, die Figuren aufzustellen. − Foto: Pittner

Seit feststand, dass die B20 wegen des dreispurigen Ausbaus von Anfang Mai bis Oktober komplett gesperrt wird und deshalb der Berufsverkehr, mit Ausnahme des Schwerlastverkehrs, in dieser Zeit durch Haiming zunehmen wird, sind die Haiminger Bürger mehr als besorgt. Vor allem um die Sicherheit der Schulkinder und der älteren Bürger. Dazu hat die Gemeinde nun ein besondere Aktion gestartet: Farbigen Holzfiguren sind im zentralen Bereich von Haiming am Straßenrand aufgestellt worden.

Sie sind von den Schülern der 1. und 3. Klasse aus Holzplatten ausgeschnitten und bemalt und mit Unterstützung des Bürgermeisters und der Bauhofmitarbeiter an neuralgischen Stellen platziert worden. Alles zusammen soll bewirken, dass alle Verkehrsteilnehmer sensibilisiert werden und ihr Verhalten auf die außergewöhnlichen Verhältnisse anpassen und mit gegenseitiger Rücksichtnahme dazu beitragen, dass die Belastung für alle erträglicher wird als von vielen befürchtet.

Auch an den Begrüßungstafeln an der Kreisstraße neue Schilder angebracht mit textlichen Hinweisen, die vor allen den auswärtigen Verkehrsteilnehmer auf die besondere Situation aufmerksam machen sollen.

− jop

Mehr dazu lesen Sie am 29. April in Ihrer Heimatzeitung.