Kastl
Nach tödlichem Radunfall: Strafbefehl gegen Autofahrer

17.04.2018 | Stand 20.09.2023, 3:01 Uhr

Bei dem Unfall im September 2016 war ein Radfahrer ums Leben gekommen, mehrere weitere wurden schwer verletzt. − Foto: Timebreak 21

Eineinhalb Jahre nach dem tödlichen Rennradunfall von Kastl (Lkr. Altötting) steht jetzt die Höhe des Strafbefehls fest, den die Staatsanwaltschaft gegen den aus dem Landkreis stammenden Autofahrer beantragt hat. Demnach soll der junge Mann zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt werden. Die Bewährungsauflagen sehen darüber hinaus eine Geldbuße von 3600 Euro vor.

Der damals Anfang 30-jährige Autofahrer war am späten Abend des 16. September 2016 nahe Kastl mit einer Gruppe österreichischer Rennradfahrer kollidiert. Ein aus dem Salzburger Raum stammender 61-Jähriger kam ums Leben, seine Begleiter wurden verletzt, zwei davon schwer.

Mehr zum Thema:
- Tödlicher Radunfall 2016 in Kastl: Staatsanwaltschaft will Strafbefehl
- Tödlicher Radunfall: Neues Gutachten verzögert Abschluss
- Tödlicher Radunfall: Alle Zeugen sind vernommen
- Nach Verkehrsunfall: Warum fuhren die Radler nicht auf dem Radweg?
-