Dingolfing
Nach Skandal um Bär: Zirkus kehrt in Region zurück - unter Auflagen

02.05.2016 | Stand 18.09.2023, 1:08 Uhr

Mitte März hatte das Landratsamt Deggendorf Zirkus-Bär Ben in Plattling beschlagnahmt. Nun kehrt der Zirkus nach Niederbayern zurück. − Foto: Archiv Hahne

Der Zirkus Louis Knie kehrt in die Region zurück – ihr Zelt dürfen die Verantwortlichen aber nur in Dingolfing aufschlagen, weil sie einen Zusatzvertrag der Stadt unterzeichnet haben. Dieser verbietet es den Zirkusleuten, "Wildtiere auszustellen", bestätigt Werner Petschko, Leiter des Ordnungsamts, auf Nachfrage.

Mitte März war der Zirkus in die Schlagzeilen geraten. Das Landratsamt Deggendorf hatte die Beschlagnahmung des Zirkusbären Ben in Plattling veranlasst, weil dieser unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten wurde. Gegen die Wegnahme hatte der Zirkus geklagt – vor zehn Tagen hatte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof jedoch entschieden, dass das Tier nicht zu seinen Besitzern zurückkehren muss.

Zu Beginn der Planungen sei für die Stadt Dingolfing "nicht klar gewesen, ob der Zirkus den Bären mitbringt, oder nicht", erklärt Werner Petschko. Deshalb habe man auf den Zusatzvertrag bestanden. Im Moment sei der Zirkus noch mit Aufbauarbeiten beschäftigt, am Mittwoch werde das Veterinäramt vor Ort nach dem Rechten sehen. "Der Zirkus wird begutachtet wie jeder andere auch." Am Donnerstag sollen die ersten Vorführungen stattfinden.

Farbanschlag auf Kassenhäuschen

Der Abschied vom letzten Veranstaltungsort gestaltete sich für den Zirkus Louis Knie indes wenig freundlich: In der Nacht auf Freitag war in Mühldorf am Inn ein Kassenhäuschen des Zirkus‘ von noch unbekannten Tätern mit einem Farbbeutel beworfen worden. Außerdem wurden mehrere Werbetafeln mit Graffiti mit dem Wort "Tierquäler" besprüht. Die Polizei vermutet, dass der oder die Täter aus der militanten Tierschutzszene stammen, wie die Beamten am Samstag mitteilten.

− tis