Vilshofen
Die zweite evangelische Pfarrstelle ist wieder besetzt

17.04.2018 | Stand 19.09.2023, 5:58 Uhr

Dekan Dr. Wolfgang Bub (l.) und Pfarrer Alexander Schlierf hießen die neue Pfarrerin Simone Rink in Vilshofen willkommen. − Foto: Bauer

Der Stein, der in der letzten Sitzung des Kirchenvorstands der Evangelischen Kirchengemeinde allen vom Herzen gefallen ist, war fast zu hören. Denn ein Ende der Vakanz der 2. Pfarrstelle, nachdem Martina Gallas in den Ruhestand gegangen ist, zeichnet sich ab. Voraussichtlich zum 1. September kann die Stelle wieder besetzt werden.

Simone Rink heißt die neue Pfarrerin auf der 2. Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Vilshofen. Sie ist damit Nachfolgerin von Martina Gallas, die in den Ruhestand gegangen ist. Der Kirchenvorstand fasste einstimmig den Beschluss, ihre Bewerbung anzunehmen. Jetzt ist nur noch die Wohnungsfrage zu klären.

"Vilshofen und Pfarrer Schlierf kenne ich schon einige Jahre lang aus der Ferne des großen Passauer Dekanates, denn vor meiner jetzigen Tätigkeit im Schuldienst in Eggenfelden und in der Gemeinde Altötting war ich Pfarrerin in Gangkofen und kenne daher die Pfarrer und Gemeinden des Dekanates Passau ein bisschen", verrät die neue Pfarrerin.

Simone Rink ist 1964 in Berlin geboren, in Lengries aufgewachsen und bei Ursulinen und Sale-sianern Don Boscos zur Schule gegangen. Ihr Studium absolvierte sie in München und Heidelberg. Anschließend arbeitete sie einige Zeit in Berkeley (Kalifornien). Nach dem Theologiestudium war sie immer in Diasporagemeinden eingesetzt, zuletzt im Schuldienst an Gymnasien, Berufs- und Realschulen.

− wob

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 18.4.