Windorf
Stabübergabe im Forstrevier

19.10.2017 | Stand 19.09.2023, 5:56 Uhr

Der bisherige Förster geht, der neue kommt: Christoph Rauscher (v.l.), Josef Kiefl, Jürgen Harsch, Franz Langer und August Hasreiter vor dem Rathaus, in dem der neue Förster sein Büro bezieht. − Foto: Neumeier

Christoph Rauscher war 14 Jahre eine respektierte Persönlichkeit im Forstrevier Vilshofen, ein ausgewiesener Fachmann rund um die vielschichtige Spezies Wald. Jetzt trat Jürgen Harsch dessen Nachfolge an, nicht minder beflissen als sein Vorgänger. Revier-geografisch gut gelegen, bezog er im Windorfer Rathaus ein Büro.
Christoph Rauscher, der nun in Passau die Funktion eines Qualitätsbeauftragten für Förderungen übernimmt, blickte mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf sein Wirken im Forstrevier Vilshofen zurück. Es seien abwechslungs- und erfahrungsreiche Jahre mit den vielfach interessierten Waldbesitzern gewesen, auch bei schwierigen Konstellationen habe sich meist ein Konsens finden lassen. Die Besitzgrößen hätten von 0,3 Hektar Kleinstprivatwald bis hin zum Großprivatwald mit über 200 Hektar Waldfläche gereicht.

Jürgen Harsch ließ wissen, dass sein beruflicher Weg zunächst ein anderer war. Bankkaufmann, das hieß Büro für ihn, dem die Natur am Herzen lag. Also sattelte er um auf das Studium der Forstwirtschaft.

Jürgen Harsch ist dort ab sofort immer montags, 8 bis 12 Uhr, zu erreichen  08541/962617, 0162/1311409, Fax 08541/ 962696 oder juergen.harsch@ aelf-pa.bayern. de.