Bad Füssing
Therme 1 hat eine neue Werkleiterin

09.01.2018 | Stand 21.09.2023, 1:17 Uhr

Petra Weberegger ist die neue Werkleiterin der Therme 1 in Bad Füssing. Die gebürtige Linzerin, die in Wien Betriebswirtschaft studiert hat, hat bisher für den österreichischen Jugendherbergsverband vier Hotels geleitet. − Foto: Jörg Schlegel

Das würde jeder Arbeitnehmer mal gern aus dem Mund seines Chefs hören: "Ich rate Ihnen: Gehen Sie viel spazieren!" Während der Arbeitszeit, wohl gemerkt. Petra Weberegger, die neue Werkleiterin der Therme1, will ihn beherzigen. Nicht etwa, weil sie es aus gesundheitlichen Gründen dringend nötig hätte. Die Frau ist jung, 39 Jahre alt, schlank, es zwickt nichts. "Wenn man wo neu ist, verläuft man sich schon mal gern", weiß Wilfried G. Huhn, daher rät er ihr zu den "Spaziergängen" durchs Haus – und zur Konkurrenz. "Ich sag immer: Search the world and steal the best." Frei ins Deutsche übersetzt: Durchstreife die Welt und hol dir das Beste.

Die Beste für den Posten, den ihre Vorgängerin Josefine Kohlmeier im März des vorigen Jahres frei gegeben hat, ist nun Petra Weberegger. Darin sind sich die Geschäftsführer der Therme1 Betriebsgesellschaft GmbH, Stefan Haßfurter und Wilfried G. Huhn, einig. Auch die Familie Haßfurter ist mit der dunkelhaarigen Österreicherin glücklich. "30 Bewerber hatten wir für die Stelle", erzählt Huhn, "drei sind in die engere Wahl gekommen, und Frau Weberegger hat uns schließlich alle überzeugt."

Am 2. Januar, sie sagt’s auf Österreichisch, "am 2. Jänner", hat sie an ihrem Schreibtisch im ersten Stock der Therme1 Platz genommen. Blickt sie nach rechts aus dem Fenster, sieht sie das 37 Grad warme Becken, einige Gäste lassen sich im Thermalwasser treiben, andere liegen am Beckenrand und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. "Kein schlechter Ausblick", meint Petra Weberegger. Es hat was Entspannendes, anderen beim Baden zuzusehen, dazu das blaue Poolwasser. Da kommen schon mal Urlaubsgefühle auf. ...

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (10.01.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).