Asbach
Auto kollidiert frontal mit Lastwagen - eine Frau tot

20.11.2017 | Stand 19.09.2023, 6:03 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich am Montagmorgen auf der St2116 bei Asbach im Landkreis Passau ereignet. −Foto: Nöbauer

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagmorgen auf der St2116 bei Asbach im Landkreis Passau ereignet. Nach Angaben der Polizei kollidierte ein Auto mit einem Lastwagen frontal. Die 23-jährige Fahrerin des Autos starb wenig später im Klinikum, zwei weitere Insassen des Autos wurden dabei schwer bis lebensgefährlich, der Lastwagen-Fahrer leicht verletzt.

Drei Personen waren in dem Auto, das am Montagmorgen, auf der St2116 aus Richtung Rotthalmünster in Fahrtrichtung Bad Griesbach unterwegs war. Kurz vor Asbach geriet die 23 Jahre alte Fahrerin aus bislang noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem Lastwagen zusammen.

Der Lastwagen-Fahrer kam von der Straße ab, als er dem Auto ausweichen wollte. In einem angrenzenden Feld blieb der umgekippte Lastwagen dann liegen. Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls in eine Wiese geschleudert und erlitt Totalschaden.

Mithilfe eines Rettungsspreitzers gelang es den Einsatzkräften, die eingeklemmte Autofahrerin zu befreien. Die beiden 21 und 38 Jahre alten Mitfahrerinnen konnten ohne Zuhilfenahme des Retungsspreitzers aus dem Auto befreit werden. Sie wurden mit schweren Verletzungen in das Klinkum Passau und das Krankenhaus Braunau gebracht. Die Fahrerin wurde lebensgefährlich verletzt und musste von dem Notarztteam an der Unfallstelle reanimiert werden. Das Rote Kreuz brachte sie anschließend ins Klinikum Passau, wo sie Stunden später starb.

An dem Rettungseinsatz waren die Feuerwehren Asbach, Weilmörting, Rotthalmünster und Kößlarn beteiligt. Auch das Landratsamt Passau und das Wasserwirtschaftsamt wurden verständigt, da aus dem Lastwagen rund 250 Liter Diesel ausliefen. Für drei Stunden wurde die St2116 komplett gesperrt. Wegen der Bergung des Lastwagens muss der Verkehr auf der Staatsstraße bis etwa 17 Uhr um die Unfallstelle umgeleitet werden. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beträgt laut Polizei rund 132.000 Euro.

− pnp