Passau
Aldi wird abgerissen und neu gebaut

19.09.2017 | Stand 21.09.2023, 3:26 Uhr

Lidl (links) und Aldi (rechts) in Graneck – der erste wird im bestehenden Gebäude ausgebaut, der zweite abgerissen und durch einen größeren Neubau ersetzt. − Foto: Jäger

Die beiden benachbarten Discount-Lebensmittelmärkte in Auerbach-Graneck wollen ihre Verkaufsflächen erweitern, der Stadtrat erlaubt es. Der Lidl-Markt wird im bestehenden Gebäude auf 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche ausgebaut. Aldi dagegen will nach neuesten Informationen gleich ganz abreißen und einen modernen Neubau mit 1300 Quadratmeter Verkaufsfläche hinstellen.

Bisher sind für beide Discounter in Graneck jeweils 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche zulässig. Lidl möchte mit der Ausdehnung der Verkaufsflächenl im Rahmen eines neuen Filialkonzepts die Erwartung der Kunden an einen modernen Lebensmitteldiscounter erfüllen. Insbesondere werden Frischeprodukte umstrukturiert, sie sollen im Sortiment eine hervorgehobene Stellung einnehmen.

Ähnlich sind die Pläne von Aldi, allerdings mit dem Unterschied, dass der bestehende Markt abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird. Auch Aldi führt die Bedürfnisse der Kunden und ein neu entwickeltes Filialkonzept als Grund für den Bedarf nach mehr Verkaufsfläche an.

− sdr

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 20. September