Pfarrkirchen
Trachtenladen Spieth & Wensky hat eröffnet

16.03.2018 | Stand 21.09.2023, 2:00 Uhr

"Es hat einfach etwas gefehlt bei uns": Dass Pfarrkirchen jetzt ein Trachtengeschäft hat, ist vor allem Romy zu verdanken. Sie knüpfte den Kontakt zum Label. −Foto: Döbber

Eine niederbayerische Kreisstadt ohne Trachtenladen? Das ist ungefähr so trist wie ein Schweinsbraten ohne Knödel und Soße. "Es hat einfach noch etwas gefehlt bei uns", dachte sich auch Romy Dadlhuber. Das Rottaler Schlagersternchen ist nicht ganz unschuldig daran, dass heute Morgen das bekannte Trachtenlabel Spieth & Wensky in der Pflegstraße seine erste Filiale im Rottal eröffnet hat.

"Wir haben uns von Anfang an in Pfarrkirchen verliebt", sagte Michael Alten, Geschäftsführer des Unternehmens, bei der Einweihung des neuen Ladens. Auf Initiative von Romy, die bei ihren Auftritten und Moderationen seit zehn Jahren von Spieth & Wensky gesponsert wird, kuckten sich die Trachtenmacher Ende vergangenen Jahres in der Kreisstadt erstmals um. In den Räumen des ehemaligen Schuhauses Zach wurde man schließlich fündig. Es wurde aufwendig renoviert und bietet jetzt auf zwei Etagen eine ziemlich ansehnliche Auswahl an Dirndl, Krachledernen und und rustikalen Accessoires.

Auch Bürgermeister Wolfgang Beißmann freut sich: "Wir sind die Einkaufsstadt im Rottal und Tracht wird bei uns noch groß geschrieben – Ihr passt gut hierher." Der Rathauschef dankte Romy Dadlhuber und ihrer Familie für den "Support" und dass das Gebäude jetzt wieder mit Leben erfüllt werde.

− cd

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 17. März, in der Passauer Neuen Presse, Lokalteil Pfarrkirchen