Postmünster
Erstmals am Tisch des Herrn

03.05.2017 | Stand 19.09.2023, 6:26 Uhr

Die Kommunionkinder mit Pfarrer Max Weigl, Pfarrassistentin Christine Lindemann (links) und Klassenleiterin Barbara Stögbauer. − Foto: Förg

Großer Tag für acht Kinder der Pfarrei: Nach sehr guter Vorbereitung durch Pfarrer Max Weigl, Pfarrassistentin Christine Lindemann und den Gruppenleiterinnen Andrea Obermeier und Ulrike Hofstetter ging es für sie in der Pfarrkirche zur Erstkommunion. Der feierliche Gottesdienst wurde vom Kirchenchor umrahmt.

Den Kommunionkindern Angelina Griebl, Magdalena Meilhammer, Paula Hofstetter, Anja Obermeier, Annika Widl, Robert Hopfenwieser, Lukas Matzeder und Samson Sprenzinger erklärte Pfarrer Max Weigl, dass sie heute im Haus des Herrn seien, weil Christus sie gerufen habe. Auch lud er sie ein, nun jeden Sonntag das Brot des Lebens zu empfangen. Anschließend wurden die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet und die Kinder durften selbst ihr Taufversprechen wiederholen. Dann zeichnete der Pfarrer allenmit Weihwasser das Kreuz auf die Stirn.

In seiner Predigt erklärte der Geistliche, dass die Begegnung mit Jesus unser Handeln und Denken ändern kann und soll. "Wenn wir miteinander die Heilige Messe feiern, bekommen wir wieder Kraft für den Alltag. Jesus hat gemeint, dass ihr euch etwas zutrauen und etwas anderes ausprobieren sollt."

− red

Mehr dazu lesen Sie am 4. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.