Hebertsfelden
Ein Dorf bewegt sich

22.09.2017 | Stand 22.09.2017, 14:31 Uhr

Mit viel Schwung und Elan machten sich die Kinder am Eröffnungstag über die einzelnen Stationen des Motorikparks her. Interessierte Beobachter waren u. a. (von links) Gemeinderat Patrick Maurer, Bürgermeister Karl Hendlmeier und Gemeinderat Dr. Franz Lichtnecker. − Foto: Krivian

Gefühl, Ausdauer und ganz viel Geschicklichkeit sollte man mitbringen, wenn man den neu eröffneten Motorikpark der Gemeinde besucht. Neben der Tartanbahn am Sportplatz ist in den letzten Wochen ein Areal entstanden, das für jeden etwas bietet. Der Hebertsfeldener "Motorikpark" ist der erste dieser Art im Landkreis.

Bürgermeister Karl Hendlmeier freute sich bei der kleinen Einweihungsfeier, dass der Motorikpark seit Fertigstellung gut angenommen werde. "Radler, die vorbei fahren, bleiben spontan stehen und nutzen das Angebot", so Hendlmeier. Insgesamt habe die Anlage 50000 Euro gekostet. Für Hendlmeier stellt der Motorikpark eine Abrundung des Sportareals an der Rott dar.

An den 21 Stationen sind verschiedene Wipp-Platten zu überwinden, es gibt eine Hängebrücke und verschiedene Balancierstationen. Sogar eine Kletterwand wurde installiert. Geschick und Ausdauer sind bei den Besuchern gefragt, denn so manches Hindernis erweist sich im praktischen Test schwieriger als vermutet.

Die Anlage ist Teil des LEADER-Kooperationsprojekts "Bewegtes Niederbayern". Auch die Anträge der Gemeinden Arnstorf und Zeilarn seien bereits bewilligt. Insgesamt stehen 190000 Eurio aus dem EU-Topf zur Verfügung, nach Hebertsfelden fließen 35000 Euro.

− skr

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 23. September