Eggenfelden
Selbstlos und mit weit geöffneter Schatulle

28.06.2017 | Stand 19.09.2023, 23:21 Uhr

Steuer-Fachmann Albert Schick übernimmt ab 1. Juli für ein Jahr das Steuer beim Rotary Club Rottaler Land. Er folgt auf den Radiologen Dr. Klaus Cidlinsky, der jetzt wieder ein bisschen mehr Zeit für seinen Oldtimer-Bulldog aufwenden kann. − Foto: Haberland

Global wie lokal gemeinnützig und wohltätig zu wirken, darauf fokussieren weltweit Rotarier ihr ehrenamtliches Tun und Handeln. Die Mitglieder des RC Rottaler Land hatten im zurückliegenden rotarischen Jahr – jenes dauert jeweils vom 1. Juli bis zum 30. Juni – einmal mehr beide Prämissen des 1905 in Chicago gegründeten so genannten Serviceclubs im Auge.

Bedingt durch die Flutkatastrophe im Landkreis, galt logischerweise das Hauptaugenmerk während der Präsidentschaft des Eggenfeldener Radiologen Dr. Klaus Cidlinsky der Linderung größter Not im eigenen Lebensumfeld. "121000 Euro an Spendengeldern haben wir auf 76 Familien verteilt", bilanzierte Dr. Cidlinsky hoch erfreut anlässlich der Übergabe der Verantwortung an Albert Schick aus Kirchdorf am Inn.

Der 47-jährige Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Vorstand der KPWT Kirschner Wirtschaftstreuhand AG in Gern, steht nun bis 30. Juni 2018 an der Spitze des aktuell 48 Mitglieder zählenden Clubs, der sich bei seinen im zweiwöchigen Turnus stattfindenden Meetings nicht nur karitativen Aufgaben widmet, sondern im Diskurs auch gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Themen.

− ub

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 29. Juni