Zwiesel
Grundsteinlegung für das neue Mädchenwerk

27.09.2017 | Stand 20.09.2023, 1:48 Uhr

Generalvikar Dr. Klaus Metzl segnete die "Zeitkapsel" in der Hand von Mädchenwerk-Chef Josef Wetzl, die bei der Grundsteinlegung ins Mauerwerk eingelassen wurde. Mit dabei (v. li.) der Finanzdirektor der Diözese, Dr. Josef Sonnleitner, und Architekt Robert Brunner. − F.: Schlenz

Im Einladungsschreiben war die Rede von einem "historischen Moment", den es zu feiern gelte. Und nichts weniger dürfte die Grundsteinlegung für den Ersatzbau des Mädchenwerks Zwiesel am Mittwoch gewesen sein. Mit einem Aufwand von 14 Millionen Euro soll das Berufsbildungszentrum für soziale Berufe bis Ende 2020 grundlegend modernisiert werden. Der Großteil der alten Gebäude weicht Neubauten.

Die Probleme juristischer Art, die den Bau immer noch begleiten, kamen an diesem Vormittag nur am Rande zur Sprache, Feierstimmung war angesagt.

− rz

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Donnerstag im Bayerwald-Boten