Viechtach
Ausstellung zum Semmler-Haus eröffnet

17.04.2017 | Stand 20.09.2023, 23:30 Uhr

Treten für den Erhalt des Gebäudes ein: Adolf Mörtl (v.l.), Judith Sandmeier, Peter Haimerl und Eva Bauernfeind am Nachmittag es Ostermontags im Cocobello. − Foto: S. Muhr

Hier stand einst eines der vier ehemaligen Stadttore: Das Semmler-Haus in der Linprunstraße steht zwar nicht unter Denkmalschutz, aber doch ist es in den Augen vieler erhaltenswert. Architekt Peter Haimerl, das Landesamt für Denkmalpflege, vertreten durch Judith Sandmeier, Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Adolf Mörtl sowie Eva Bauernfeind als Sprecherin einer Bürgerinitiative wollen das alte Gebäude unbedingt erhalten. Anderer Meinung ist jedoch der Eigentümer, der es abreißen lassen und an der Stelle des Gebäudes Parkplätze schaffen will.

Eine Ausstellung mit alten Fotografien, Grundrissen und Dokumenten zum Semmler-Haus, bereitgestellt durch die Stadt Viechtach und Privatpersonen, findet derzeit im gläsernen Atelier von Peter Haimerl am Viechtacher Stadtplatz statt. Drei Wochen läuft sie noch und bildet den Auftakt zu einer ganzen Reihe von Ausstellungen zu alten Häusern in Viechtach.

− stm

Lesen Sie mehr zum Thema am Dienstag, 18. April, im Viechtacher Bayerwald-Boten.