Viechtach
Kreisjugendring: Anna Stobbe wird neue Geschäftsführerin

23.03.2017 | Stand 19.09.2023, 6:33 Uhr

Die Regener Stadtjugendpflegerin Anna Stobbe wird neue KJR-Geschäftsführerin. − Foto: Archiv/Fuchs

Jetzt steht es fest: Anna Stobbe, die Stadtjugendpflegerin von Regen, tritt die Nachfolge des langjährigen KJR-Geschäftsführers Ludwig Stecher an. Die 27-jährige Viechtacherin übernimmt ab 1. Juli die Geschäftsstellenleitung des Kreisjugendrings in Viechtach und wird bis Ende Oktober von ihrem Vorgänger eingearbeitet. Ludwig Stecher geht dann ab 1. November in den Ruhestand.

Seit März 2013 war die Pädagogin halbtags als Stadtjugendpflegerin in Regen angestellt und unterstützte seit kurzem zusätzlich mit zehn Wochenstunden den Ordnungsamtsleiter bei der Betreuung, Beratung und Unterbringung von Obdachlosen und Asylbewerbern. Im Herbst 2014 hatte sie ihre Masterarbeit abgegeben, die sie nebenbei noch geschrieben hatte.

Anna Stobbe ist schon lange in der Jugendarbeit aktiv. Mit 15 Jahren war sie das erste Mal im Viechtacher Jugendtreff. Nach dem Abitur entschied sie sich, Erziehungswissenschaft in Regensburg zu studieren. "Mit Ludwig als Vorgänger trete ich schon ein großes Erbe an", sagt Anna Stobbe. Ludwig Stecher sei schon länger KJR-Geschäftsführer als sie in der Jugendarbeit tätig sei. "Für mich verkörpert er den Kreisjugendring wie sonst niemand."

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Bote.