Kirchdorf/Rinchnach
Neupriester Peter Kunz wird Kaplan in Grafenau

24.08.2017 | Stand 24.08.2017, 10:41 Uhr

Die Zeit der Urlaubsvertretung im Pfarrverband Rinchnach-Kirchdorf geht für ihn dem Ende entgegen, Peter Kunz ist ab September als Kaplan in Grafenau tätig. − Foto: Langesee

Die Niederlande, das Rheinland, Paris, Bad Münstereifel, Salamanca, Buenos Aires und Kirchdorf: Die Stationen des Neupriesters Peter Kunz (30). Seine Zeit als Urlaubsvertretung für Pfarrer Michael Nirschl im Pfarrverband Rinchnach-Kirchdorf neigt sich dem Ende zu. Ab September wird Peter Kunz als Kaplan im Pfarrverband Grafenau tätig sein.

Am 1. Juli war Peter Kunz von Bischof Stefan Oster im Passauer Dom zum Priester geweiht worden, tags darauf feierte er seine Primiz in Kirchdorf, wo er verwandschaftliche Wurzeln hat. Seine Mutter stammt von dort, mittlerweile leben seine Eltern in Kirchdorf.
Sein Vater war Berufssoldat und in Weert in der Nähe von Eindhoven/Niederlande stationiert, als Kunz am 5. Dezember 1986 als jüngster von drei Buben zur Welt kam.
Als Kunz vier war, zog die Familie ins Rheinland in die Nähe von Bonn um. Er war Gymnasiast, als ihn zwei Brüder der ‘Legionäre Christi’ angesprochen und für die junge Ordensgemeinschaft mit über 20 Novizen aus über elf Nationen geworben haben.
Zum Praktikum war der Neupriester in Alt-/Neureichenau und Mitterskirchen.

− ul