Freyung-Grafenau
Das Jobcenter hat einen neuen Chef

28.06.2017 | Stand 28.06.2017, 14:32 Uhr

Dem neuen Geschäftsführer des Jobcenters Freyung-Grafenau Johann Haugeneder (Mitte) gratulieren Landrat Sebastian Gruber (links) und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, Dr. Klaus Stein. − Foto: PNP

Das Jobcenter Freyung-Grafenau hat einen neuen Geschäftsführer: Johann Haugeneder ist zum Nachfolger von Konrad Niederländer bestellt worden.

Der neue Chef hat seinen kompletten bisherigen beruflichen Werdegang in der Arbeitsverwaltung zurückgelegt. 1984 hatte er eine Ausbildung als so genannter. Beratungsanwärter beim damaligen Arbeitsamt Passau abgeschlossen. Sein weiterer Weg führte durch ver-schiedene Stationen beim Arbeitsamt, später nach dessen Umbenennung bei der Arbeitsagentur. Dabei konnte er sich im Laufe seiner langjährigen Berufserfahrung das umfangreiche Wissen erwerben, das für seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Jobcenters maßgeblich ist.

Das Jobcenter Freyung-Grafenau ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des Landkreises. Es ist zuständig für die Gewährung von Leistungen und die Ar-beitsvermittlung für Erwerbsfähige, die keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld I haben.

Die Bestellung eines neuen Geschäftsführers war notwendig geworden, nachdem sich Konrad Niederländer auf eigenen Wunsch beruflich zum Diözesancaritasverband verändert hatte.

− pnp

Bericht in Ihrer PNP am 29. Juni