Plattling
EDV-Schüler lernen mögliche Arbeitgeber kennen

25.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:40 Uhr

Firmenvertreter und Schüler sitzen sich gegenüber: In einer Feedback-Runde bekommen die Bewerber Rückmeldung, was beim ersten Kontakt gut oder weniger gut ankam. − Foto: Saxinger

Vorstellungsgespräche auf dem "eigenen Territorium", also im Schulhaus, sind nicht der Regelfall – in den EDV-Schulen des Landkreises in Plattling aber schon lange Tradition. Auch dieses Jahr stellten sich wieder 19 angehende staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker den unangenehmen Fragen der Firmen, die für erste Firmenkontaktgespräche an die Schule kamen. Danach folgte eine Feedback-Runde.

Am Vormittag liefen die einzelnen Bewerbungsgespräche, auf die sich die Schüler mit einem Soft-Skills-Seminar vorbereitet hatten. In einem schicken Hemd mit Sakko oder dunklem Blazer absolvierten die Schüler zwei bis drei Kontaktgespräche, die laut den 18 Firmenvertretern, die in der anschließenden Podiumsdiskussion sprachen, überdurchschnittlich positiv verliefen. "Ihr seid ein außergewöhnlich guter Jahrgang, das hat sich auch in den Gesprächen gezeigt", attestierte etwa Dr. Armin Bender von einem IT-Dienstleistungsunternehmen. Er habe an diesem Tag schon fast eineinhalb Arbeitsverträge geschlossen, ist der Leiter der Passauer Geschäftsstelle der international agierenden Firma sehr zufrieden mit dieser Art von Bewerbungsgesprächen.

− sax

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 26. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.