Plattling
Ein Leerstand weniger: "Restpostenmarkt" kündigt sich an

01.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:36 Uhr

An der Dr.-Kiefl-Straße soll ein "Restpostenmarkt" einziehen. −Foto: Häusler/Archiv

Das leerstehende Gebäude an der Dr.-Kiefl-Straße, in dem lange Zeit eine Edeka-Filiale betrieben worden ist, steht leer – noch. Wie in der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Mittwoch zu erfahren war, soll die Halle wieder mit Leben gefüllt werden.

Die Hoffnung, dass sich eine Supermarkt-Kette mit Lebensmittelverkauf dort niederlässt, ist jedoch zu begraben. Die Action Deutschland GmbH hatte einen Antrag auf Nutzungsänderung des Lebensmittelladens in einen Non-Food Discounter gestellt. Dazu wolle die GmbH Werbeanlagen errichten. Der Ausschuss erteilte das Einvernehmen auf Baugenehmigung einstimmig.

"Wichtig ist, dass das Gebäude und der Bereich belebt werden", sagte zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer und fand damit Zustimmung. Eine knappe Erklärung zum Begriff "Non-Food Discounter" lieferte Bauverwaltungsleiter Eugen Grimm. Es handle sich um einen "Restpostenmarkt". Der einst angedachte Kinder-Indoorspielplatz sei damit gestorben, stellte Gerhard Krampfl (CSU) fest.

− chh