Plattling
Christkindlmarkt am Magdalenenplatz: Plattlinger stellen Standort infrage

19.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:26 Uhr

Um den Plattlinger Christkindlmarkt beziehungsweise um den Standort ist auf Facebook eine hitzig geführte Debatte entbrannt. −Foto: Häusler

Auf Facebook ist eine leidenschaftlich geführte Diskussion rund um den Plattlinger Christkindlmarkt entbrannt. Bei einer von Christian Marquardt initiierten und inzwischen geschlossenen Umfrage beteiligten sich 268 Menschen. 88 Prozent sprachen sich dafür aus, den Christkindlmarkt wieder an den alten Standort – am Ludwigplatz unter den Kastanien – zu verlegen. Die Umfrage ist keinesfalls repräsentativ, die Frage gar tendenziös formuliert. Dennoch befürworten viele einen Standortwechsel.

Eine Facebook-Nutzerin kritisiert das "künstlich" wirkende Licht, die "blecherne Beschallung" unter dem Dach, findet aber auch Positives: "Für alle anderen Veranstaltungen ist der Magdalenenplatz sicher eine Bereicherung." Nur der Christkindlmarkt sollte an einem anderen Ort stattfinden, lautet ihre Meinung. Eine weitere Plattlingerin stellt die Frage: "Liegt es wirklich am Standort?" Das Angebot könnte der Grund sein, weshalb der Christkindlmarkt Anfang Dezember im Vergleich zu den Vorjahren schlechter angenommen wurde als bisher. Stadtrat Max Thoma (CSU) mischt in der Diskussion auch mit, verteidigt den Standort Magdalenenplatz.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 20. Dezember, Ihrer Plattlinger Zeitung.