Plattling
Richtfest für Doppelschulgebäude im Nordpark

08.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:20 Uhr

Zahlreiche Ehrengäste lauschen den Worten von Landrat Christian Bernreiter. − Fotos: Häusler

Wenn sich der Hunger der Baubeteiligten mit dem Fleiß auf der Baustelle der beiden Landkreisschulen im Plattlinger Nordpark vergleichen lässt, war’s am Mittwoch Nachmittag, 8. November, ein teurer Richtschmaus. Bauleiter Hans-Jakob Grünberger und Polier Martin Heindl leerten die Weingläser und ließen sie beim Richtspruch nach altem Brauch zersplittern – vor den Augen zahlreicher Ehrengäste.

Landrat Christian Bernreiter lobte Planer, Handwerker und Mitarbeiter des Landratsamtes sowie Kreispolitiker für die bisher geleistete Arbeit. Vor rund fünf Monaten erfolgte der Spatenstich, bereits heute werden die Fensterelemente montiert. Mitte Dezember soll der Bau winterfest sein. Eine provisorische Heizung macht es laut Bernreiter dann möglich, mit den Ausbaugewerken zu beginnen. Während andernorts Kosten bei öffentlichen Projekten explodieren, werden bei diesem Gebäude, das künftig der Fachakademie für Sozialpädagogik sowie der Berufsfachschule für Musik Platz bietet, wohl die Schätzungen eingehalten. Rund zehn Millionen Euro investiert der Landkreis, unterstützt von Bezirk und Freistaat.

Die beiden Schulleiterinnen der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Berufsfachschule für Musik – Elfriede Maria Heining und Roswitha Artmeier – dankten ebenfalls. "Schier unglaublich", sagte Heining über den Baufortschritt. Artmeier wertete den Neubau als "genialen Entschluss". Sie freue sich auf das Wirken der beiden Schulen in einem Gebäude.

− chhMehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe, 9. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.