Plattling
Plattling schafft Bauland für 59 Einfamilien- und zwei Mehrfamilienhäuser

24.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Zur Orientierung: Im Osten des geplanten Baugebiets "Am Frohnauer Weiher" verläuft die Ringkofener Straße, nordwestlich ist der Anschluss zum Ziegeleiring geplant. −Plan: Dr. H. M. Schober – Gesellschaft für Landschaftsarchitektur mbH

Es gibt wohl nur wenige Themen, die Bürger dazu bewegen, sich über eine Stunde schweigend in den Rathaussaal zu setzen, um zunächst Vorträge und Diskussionen zu hören, die sie eigentlich gar nicht interessieren. Das an der Ringkofener Straße geplante Wohngebiet "Am Frohnauer Weiher" gehört zu diesen Themen. So verfolgten einige bauwillige Besucher die Stadtratssitzung am Montagabend, in der das Gremium dem Vorentwurf, vorgestellt von Landschaftsarchitekt Dr. Hans-Michael Schober aus Freising, zustimmte.
Dank des Erwerbs dieser vergleichsweise großen Fläche hat die Stadt die Chance, zeitnah Bauparzellen zu verkaufen. Der Plan sieht derzeit 59 Einfamilienhäuser sowie zwei mehrstöckige Mehrfamilienhäuser vor. Es sei aber auch möglich, Doppelhäuser zu bauen, erklärte Schober, der zur Erschließung des Gebiets zwei Zufahrten empfiehlt. Die Parzellengrößen reichen laut Schober von rund 380 bis zu 550 Quadratmetern.
Bauamtsleiter Hans Obermeier erklärte, dass nach der Einholung verschiedener Gutachten bereits 2019 die ersten Häuser gebaut werden könnten. Dass der Verkehr auf der Ringkofener Straße auch künftig problematisch sein wird, verdeutlichten mehrere Stadträte. Zumal sich im neuen Wohngebiet wohl viele Familien mit Kindern ansiedeln wollen.

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 25. Oktober, Ihrer Plattlinger Zeitung.