Plattling
Plattlinger Bier gibt es jetzt auch in Flaschen

03.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:08 Uhr

Wohl bekomms: Wirt Anton Schweiger (v.l.) mit Frau Renate, Eva Baier, Assistentin der Geschäftsleitung, und Braumeister Nico Beller (3.v.r.) freuen sich, den Bürgermeistern (v.r.) Erich Schmid, Anton Schmalhofer und Franz Geisberger erstmals alle Biersorten vom "Bräu zur Isar" in Flaschen präsentieren zu können. Ab jetzt gibt es die Plattlinger Biere auch in den Getränkemärkten der Stadt. − Fotos: Schweighofer

"Wir hatten eigentlich ständig Anfragen", erzählt Braumeister Nico Beller. "Gibt es Euer leckeres Bier denn auch in Flaschen? Kann ich da einen Kasten mit nach hause nehmen?" Solche Anfragen eben. Nico Beller und seine Kollegen beim Isarbräu haben dann immer auf ihr Hopfen-Bussi verwiesen. Davon könne man gerne einige Flaschen als Erinnerung an Plattling und die dortige kleine Schaubrauerei kaufen. Kein Pilstrinker? "Dann müssen wir Sie leider enttäuschen!"

Nun, nicht mehr. Seit letzter Woche gibt es das gesamte Bierrepertoire vom "Bräu zur Isar" abgefüllt in Flaschen. Plattlinger Helles, Weißbier und Dunkles – ganz nach Geschmack und Vorliebe kann man den Gerstensaft aus den Lagertanks der einzigen Plattlinger Brauerei jetzt auch gemütlich auf dem eigenen Balkon oder der Couch genießen. Zu kaufen gibt es die Bierspezialitäten aus der Isarstadt in Zukunft nicht nur im hauseigenen Bräustüberl und Hotel, sondern auch in den Plattlinger Getränkemärkten.

Da die Mikrobrauerei "Bräu zu Isar" selbst keine Möglichkeiten hat, ihr Bier in Flaschen abzufüllen, machte sich Braumeister Nico Beller auf die Suche nach einem passenden Partner. Fündig wurde er schnell. "Man kennt sich ja unter Brauern", meint Beller. Und so bekam er von seiner ersten Wahl auch gleich eine Zusage: Die Dampfbierbrauerei Zwiesel füllt in Zukunft das Bier aus Plattling in Flaschen ab.
Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 4. August.