Plattling
Zwei Schulen unter einem Dach: Spatenstich für Doppelschulgebäude

29.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:58 Uhr

Im hohen Bogen flog die Erde beim ersten Spatenstich: (v.l.) Matthias Bauer, Chef des gleichnamigen Bauunternehmens, Architekt Robert Brunner von der ARGE Brunner und Gollwitzer, Bürgermeister Erich Schmid, Landrat Christian Bernreiter, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Leiterin der Berufsfachschule für Musik Roswitha Artmeier und Leiterin der Fachakademie für Sozialpädagogik Elfriede-Maria Heining. −Foto: Häusler

Die Musikwahl von Tabea Weich, Sebastian Landes, Ludwig Wanninger und Peter Weigl hätte nicht passender sein können: "Sunny Day" spielten die vier Blasmusiker am Montag, bevor Politiker, Schulleiterinnen und Unternehmensvertreter den ersten Spatenstich für den Bau des neuen Doppelschulgebäudes an der Werkstraße vornahmen. Die Fachakademie für Sozialpädagogik und die Berufsfachschule für Musik kommen künftig darin unter. Unter zehn Millionen Euro werde sich dieses Projekt nicht realisieren lassen, betonte Landrat Christian Bernreiter.

Der Spatenstich markiere dem Landrat zufolge dreie Phasen: "1. Die Entscheidungsphase ist nach Jahren des Überlegens beendet. 2. Die Planungsphase ist abgeschlossen. 3. Die Bauphase beginnt." Diese sei wegen des engen Zeitfensters durchaus ambitioniert. Der Bauzeitenplan sehe vor, dass die Baufirmen das Doppelschulgebäude vor Wintereinbruch Dach und Fenster eingebaut haben sollen. Nur so könne über die Wintermonate der Innenausbau vorangehen. Zum Jahresende 2018 soll das Gebäude bezugsfertig sein, sagte Bernreiter, der darauf hofft, noch vor Weihnachten Richtfest feiern zu können. Vorteil sei, dass während der Bauzeit der derzeitige Schulbetrieb nicht behindert werde. Dankesworte richtete er an die Stadt, die ein "altlastenfreies Grundstück zu einem fairen Preis" überlassen habe.

Regierungspräsident Rainer Haselbeck betonte, dass das Gebäude, das beide Schulen nutzen werden, ein Pilotprojekt darstelle. Er geht davon aus, dass dieses Pilotprojekt auch Schule machen werde. Weiter sprach er zwei Pfeiler des Freistaates Bayern an. Bayern sei Kultur- und Sozialstaat. Das Doppelschulgebäude in Plattling vereine diese beiden Aspekte.

Als künftiger Standort-Bürgermeister gratulierte Erich Schmid zur Entscheidung, das Gebäude im Plattlinger Nordpark zu errichten. Die meiste Freude bereite der Landkreis wohl den beiden Schulleiterinnen Elfriede-Maria Heining (Fachakademie für Sozialpädagogik) und Roswitha Artmeier (Berufsfachschule für Musik). Ein passendes Lied, welches das konstruktive Miteinander ausdrückt, werden die Berufsfachschüler für Musik bis zur Eröffnung gewiss finden.

− chh