Plattling
Vereinsgelände erhält neuen Namen: Nepomuk-Garten am Bruckstadl

14.05.2017 | Stand 20.09.2023, 5:54 Uhr

Mit der Nepomukstatue zogen die Vereinsmitglieder, darunter die drei Bürgermeister, Vorsitzender Günther Rösch sowie Ulrich Graf von und zu Arco-Zinneberg, am Samstagsabend zum Nepomuk-Garten am Bruckstadl. Zuvor feierten sie einen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena. −Fotos: Saxinger

2017 ist für den St.-Johann-Nepomuk-Verein Plattling ein Festjahr: Das traditionelle Heimatfest mit Wasserprozession findet am 5. und 6. August an und auf der Isar statt. Die Vorbereitungen laufen. Dazu bewältigte der Verein im vergangenen Jahr viele weitere Aktionen, wie die Mitglieder in der Jahresversammlung am Samstag im Bruckstadl am Nepomuk-Garten erfuhren.

Einen besonderen Bericht lieferte Kassier Herbert Saxinger. Zum 30. Mal bereits verlas er die Finanzen des Nepomuk-Vereins. Besonders war der Bericht auch, da Saxinger seit langer Zeit wieder einen Verlust in der Vereinskasse festgestellt hatte. Dieser sei aber den vielseitigen Umbaumaßnahmen auf dem Vereinsgelände geschuldet, erklärte Saxinger. Der Kassier zeigte sich zuversichtlich, dass man den Verlust mit dem Heimatfest in diesem Sommer wieder ausgleichen könne.

In den Sitzungen der Vorstandschaft und in einem für das Heimatfest gegründeten Arbeitskreis wurde außerdem ein neuer Name für das Vereinsgelände am linken Isarufer gefunden: Nepomuk-Garten am Bruckstadl. Die Ausarbeitung des Programms für das Heimatfest sowie einer Festschrift erfolge derzeit. Rösch teilte auch mit, dass der Verein ein Shirt produzieren lässt – mit Abbild des Heiligen Nepomuk.

− sax

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.