Plattling
Girls’ Day an den EDV-Schulen: Wunderbare Welt der Informatik

27.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Konzentriert programmierten die Schülerinnen ihren Roboter. (v.l.) Landrat Christian Bernreiter, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Deggendorf, Barbara Breese, Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl und Jutta Staudinger, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, blickten ihnen dabei über die Schultern. − Foto: Ertel

Etwa 20 Schülerinnen aus dem Landkreis "schnupperten" am Donnerstag beim "Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag" an den EDV-Schulen in Plattling in "die wunderbare Welt der Informatik" hinein. Die Initiative gibt es seit 16 Jahren, erklärte Barbara Breese, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Deggendorf. Sie sei in Zeiten entstanden, wo es zu wenig Lehrstellen für zu viele Bewerber gab. "Wir wollten damals Mädchen für Männerberufe begeistern." Heute sei die Situation anders: Es gebe mehr Lehrstellen als Bewerber. Damit steige die Bedeutung, für unterschiedliche Berufsfelder zu werben, um Fachkräfte zu gewinnen.

Seit 2005 beteiligen sich die Landkreisschulen an der Aktion, die im Rahmen des Girls’ Day und Boys’ Day stattfindet. Aktuell sind knapp zehn Prozent aller EDV-Schüler in Plattling weiblich. "Der Anteil der Bewerberinnen ist leider genauso niedrig", sagte Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl. "Das ist einfach zu wenig." Viele Mädchen würden sich nicht zutrauen, Informatik zu machen, so Griebl. "Dabei können Mädchen das genauso, davon bin ich überzeugt." Erfreut zeigte sich Landrat Christian Bernreiter über die konzentriert arbeitenden Schülerinnen. "Jeder hat die gleichen Grund-Chancen", sagte er – man müsse "es sich nur zutrauen".

− fe

Mehr dazu lesen Sie in der Plattlinger Zeitung vom 28. April.