Plattling
Regenbogen-Künstler stellen ihre Werke zum Jubiläum des Kunst- und Kulturvereins aus

09.04.2017 | Stand 20.09.2023, 4:34 Uhr

Die Ideenvielfalt der 29 Künstler regte die Besucher zu Gesprächen an. −Foto: Summer

Zu seinem 30. Geburtstag hat der Plattlinger Kunst- und Kulturverein Regenbogen die Künstler um Bilder im Format 30 auf 30 Zentimeter gebeten. 28 Künstler haben sich dieser Herausforderung gestellt. Das 29. Bild – "Dorf am Hang" – von Franz Habereder sticht heraus, es ist um ein Vielfaches größer. Vorsitzender Konrad Kellermann meinte bei der Vernissage am Sonntag, dass der kürzlich verstorbene Künstler als Gründungsmitglied auf jeden Fall bei dieser Gemeinschaftsausstellung dabei sein sollte. Nicht zuletzt deswegen, weil er jahrelang die Bilder für die Ausstellungen platziert hatte. Der 30. Platz im Bürgerspital blieb frei, vielleicht stellvertretend für alle Bilder, die noch gemalt und gezeigt werden wollen.

Bei der heiteren Ausstellungseröffnung freute sich Kellermann, dass immer wieder neue Mitglieder den Verein finden und ihn bereichern. Neben Beham hieß er auch den Plattlinger Fotografen Rudi Weber und Verena Schwitz aus Metten willkommen. Er dankte auch Bürgermeister Erich Schmid, dass die Stadt die Arbeit des Vereins unterstütze.

Dem langjährigen Regenbogen-Vorsitzenden Peter Zimmermann gefiel die lebendige Ausstellung. Er werde auf jeden Fall noch einmal ins Bürgerspital kommen und sich die Bilder in Ruhe ansehen. Gelegenheit dazu hat er noch bis Sonntag, 30. April. Die Ausstellung ist an Wochenenden und Feiertagen jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung