Plattling
Neuer Asphalt für den Leitenweg: Stadt Plattling investiert 55000 Euro

30.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:50 Uhr

Sind mit dem Baustellenverlauf zufrieden: (stehend v.l.) Gottfried Lorenz, Stefan Käspeitzer, Markus Altmann, Jürgen Schaupp, Roland Pfauntsch und Bürgermeister Erich Schmid. −Foto: Häusler

Was Bauunternehmer Jürgen Schaupp wegen des Kälteeinbruchs 2016 nicht mehr geschafft hat, greift er nun an: die Asphaltierung des Leitenwegs. Schaupp, Bürgermeister Erich Schmid, Stadtbaumeister Roland Pfauntsch, dessen Stellvertreter Markus Altmann und stellvertretender Stadtwerke-Leiter Stefan Käspeitzer begutachteten am Montag die Baustelle.

55000 Euro investiert die Stadt in den 150 Meter langen Abschnitt. Das beauftragte Bauunternehmen erneuerte die komplette Deckschicht, die Asphaltschicht des Gehwegs sowie die Wasserführung und verstärkte die Tragschicht in Teilbereichen. Bürgermeister Schmid richtete seinen Blick auf den Gehweg: Nun könnten ihn auch Senioren mit Rollator wieder ohne Probleme benutzen. Diese wolle das Stadtbauamt auch bei anderen Straßenbaumaßnahmen im Auge behalten. Um in ein paar Monaten die Straße nicht erneut aufreißen zu müssen, erneuerten die Stadtwerke vorab Schieberkappen, Schachtabdeckungen und Stromleitungen. Weiterhin verlegten die Mitarbeiter Leerrohre für das Glasfasernetz.

Dass der Leitenweg in mehreren Abschnitten saniert wurde, befand Schmid positiv. Schulbusverkehr sowie der aufkommende Straßenverkehr, der mit den angrenzenden Wohngebieten einhergeht, waren dadurch nur teilweise eingeschränkt. 200000 Euro verschlang der Deckenbau in den vergangenen Jahren. Nun fehlen nur noch die Endstücke.

− chh

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.