Osterhofen
Pappeln am Herzogbach gefällt

09.02.2018 | Stand 18.09.2023, 2:33 Uhr

Dick, hoch und gefährlich marode waren die Stämme der Pappeln, die in dieser Woche am herzogbach in Blaimberg gefällt wurden. − Foto: Schiller

Bei einer Kontrollfahrt hat Bauhofleiter Hans-Werner Mayer beidseits des Herzogbachs entlang der Blaimberger Straße mehrere sehr hohe Pappeln entdeckt, deren meterdicke Stämme und Äste teils schon recht marode sind.

Nachdem Anwohner befürchteten, dass die Äste bei starkem Wind abbrechen und herunter fallen könnten, sowie auch aus Gründen der Verkehrssicherheit war die Stadt gezwungen, zu handeln. In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde wurden nun zwölf Bäume gefällt.

Die Arbeiten wurden am Donnerstag und Freitag dieser Woche von der Firma Troiber aus Achslach ausgeführt. Das Schnittgut wird in den nächsten Tagen gehäckselt, die Hackschnitzel werden an Händler verkauft.

Während der Fällarbeiten mussten die Straßen im Umfeld für den Anwohnerverkehr gesperrt werden.

Wie in der Bauausschussitzung am Mittwoch bekanntgegeben wurde, hat die Untere Naturschutzbehörde auch zugestimmt, die Weiden in diesem Bereich zu Kopfweiden zu entwickeln und sie dafür entsprechend zurück zu schneiden.

− sch