Osterhofen
Erst Abriss, dann Neubau

01.08.2017 | Stand 18.09.2023, 2:07 Uhr

Der Ostflügel des SFZ ist ein Trümmerhaufen, vom Westflügel stehen nur noch Reste: Derzeit wird das alte Gebäude abgerissen. Der Neubau soll bis Schuljahresbeginn 2018/19 fertig werden. − Foto: gs

Das frühere Gebäude des Sonderpädagogischen Förderzentrums Schöllnach-Osterhofen (SFZ) in Seewiesen in Osterhofen wird derzeit abgerissen. Nur noch ein Trümmerhaufen ist vom Ostflügel übrig geblieben, während auf der Seite des Sekretariats noch einige Wände stehen. Die Bagger beißen sich in den Beton und die Abrissarbeiten sind in vollem Gange.

Im Hintergrund laufen am Landratsamt schon die Vorbereitungen für den Neubau: Gespräche mit der Regierung von Niederbayern, mit Schulleitung, Planern, Architekten, erläutert Rudolf Hahn, Leiter des Kreisbauamts. Nach dem Winter soll in Seewiesen die Bodenplatte angelegt werden, darauf können die Holzfertigbauteile zusammengefügt werden, ehe der Innenausbau erfolgt. Ziel ist es, dass das neue SFZ-Gebäude bis zum Schuljahr im September 2018 fertig wird.

Nötig ist der Neubau, weil vergangenen November überraschend festgestellt worden war, dass das bisherige Gebäude des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Seewiesen einsturzgefährdet war. Die Schüler waren bis Juli am Kloster Damenstift untergebracht, jetzt ziehen sie für ein Schuljahr an die Schulen Buchhofen und Wallerfing um. Mit dem Schuljahr 2018/19 soll es dann endgültig zurück nach Seewiesen ans neue Schulgebäude gehen.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch.