Osterhofen
"Wasser marsch" beim 1. Blaulichttag

09.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:04 Uhr

Action am gesamten Stadtplatz: Beim ersten Osterhofener Blaulichttag hatten Feuerwehren, Polizei, BRK und Wasserwacht zahlreiche Stationen für die Besucher aufgebaut − Foto: Airflypix

Um kurz vor 15 Uhr, die erste Auflage des Blaulichttages ist da noch nicht einmal eine Stunde alt, ziehen dunkle Gewitterwolken über dem Osterhofener Stadtplatz auf. Plötzlich kommt das Wasser nicht mehr nur aus den Schläuchen der Feuerwehren, sondern auch vom Himmel.

Die zahlreichen Besucher hat aber auch der kurze heftige Regenschauer am Samstagnachmittag nicht vom Stadtplatz vertreiben können – zu spannend war das Programm beim Blaulichttag, bei dem sich 14 der 16 städtischen Feuerwehren, das Bayerische Rote Kreuz, die Wasserwacht und die Polizeiinspektion Plattling präsentierten.

Wer alle Stationen absolviert hatte, durfte am Gewinnspiel teilnehmen. Begehrter Hauptpreis: Die Fahrt mit einem Feuerwehrauto zusammen mit vier Freunden zur Schule oder in den Kindergarten – ein Erlebnis, das man sich nirgends kaufen kann.

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.