Altenmarkt
Passionskonzert unterstützt Frühchen

19.05.2017 | Stand 18.09.2023, 1:57 Uhr

Die stolze Summe von 6200 Euro überreichten die Konzertorganisatoren an den Förderverein der Kinderklinik Kraki: Polizeihauptkommissar Franz Aulinger (v.l.), Ehrenbürger Horst Eckl, Bürgermeisterin und stv. Kraki-Vorsitzende Liane Sedlmeier, stv. Kraki-Vorsitzende Hela Schandelmaier, die Organisatoren Hans Saller und Karl Grubauer, Pfarrer Emanuel Hartmann sowie Mitorganisator Karl Rauscher. − Foto: Schwarzbözl

Es ist ein unvergleichliches Konzert gewesen, von dem Besucher und Organisatoren noch heute schwärmen: Der Auftritt des Bayerischen Polizeiorchesters mit der "Passion Christi" von des zeitgenössischen spanischen Komponisten Ferrer Ferran. Und auch wenn nicht so viele Zuhörer kamen, wie Organisator Hans Saller erhofft hatte: Mit knapp 300 Besuchern war die Kirche voll – und der Erlös kann sich sehen lassen. 6200 Euro überreichten er und seine Mitorganisatoren Karl Rauscher, Karl Grubauer und Horst Eckl gestern an den Förderverein der Kinderklinik am Donau-Isar-Klinikum Deggendorf (Kraki).

Die beiden stellvertretenden Kraki-Vorsitzenden, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und Hela Schandelmaier, bedankten sich für diese großzügige Unterstützung. Damit, so Schandelmaier, könne ein Sterilisationsgerät angeschafft werden, damit Muttermilch auch für Frühchen verwendet werden kann. 40000 Euro kostet das Gerät, das mit Hilfe des Konzerterlöses ein Alleinstellungsmerkmal für die Kinderklinik wird.

Pfarrer Emanuel Hartmann freute sich, dass das eindrucksvolle Konzert passend für den Kirchenraum war und mit der Passionsmusik ideal auf die Karwoche eingestimmt habe. Einziger Wermutstropfen: Die Kirche sei zwar voll gewesen, aber hauptsächlich wegen zahlreicher auswärtiger Gäste, aus der Stadtgemeinde Osterhofen stammten nur wenige.

− gs

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 19. Mai, in Ihrer Osterhofener Zeitung.