Deggendorf
FOS/BOS bietet jetzt auch Internationale Wirtschaft an

21.01.2018 | Stand 19.09.2023, 21:57 Uhr

Sie wollen die Unternehmen in der Region stärken, indem sie Aloys-Fischer-Schüler auf die Internationale Wirtschaft vorbereiten: (v.l.) Alexander Engel, Fachmitarbeiter für Wirtschaft beim Ministerialbeauftragten für die berufliche Oberschule in Ostbayern, die Fachbetreuerin Wirtschaft Christine Abel, Schulleiterin Christina Schedlbauer und ihr Stellvertreter Klaus Fleder. − Foto: Roland Binder

Immer mehr Unternehmen arbeiten europa- oder sogar weltweit. In der Aloys-Fischer-Schule werden die interessierten Schüler ab dem Schuljahr 2018/19 genau darauf vorbereitet: Zusätzlich zu ihren bisherigen Ausbildungszweigen Technik, Sozialwesen und Wirtschaft bieten die Fach- und die Berufsoberschule den neuen Zweig Internationale Wirtschaft an. Einzige Voraussetzung für dessen Zustandekommen: Es müssen sich genügend Schüler für diesen Zweig anmelden, um zwei Klassen in die neue Ausbildungsrichtung schicken zu können.

Wer sich dafür entscheidet, hat anschließend zum Beispiel im Studiengang International Management an der Technischen Hochschule Deggendorf gute Karten. Dieser kann mit dem an der FOS erworbenen Fachabitur angetreten werden. Aber auch auf Uni-Studiengänge bereitet der neue Zweig alle vor, die an der Aloys-Fischer-Schule das allgemeine Abitur erwerben: Denn die dafür erforderliche zweite Fremdsprache ist im neuen Ausbildungszweig ohnehin Pflicht, erklärt der stellvertretende Schulleiter Klaus Fleder im Gespräch mit der DZ.

Für Eltern und Schüler, die sich darüber und über die weiteren Ausbildungsrichtungen der FOS/BOS näher informieren wollen, bietet die Aloys-Fischer-Schule einen weiteren Infoabend am Mittwoch, 21. Februar, an. Los geht’s um 19 Uhr in den Räumen der Schule.

Die Anmeldung für das kommende Schuljahr 2018/19 muss in der Zeit von Montag, 26. Februar, bis Freitag, 9. März, verbindlich erfolgen. In dieser Zeit stehen die Ansprechpartner in der Aloys-Fischer-Schule jeweils von 8 bis 16 Uhr für die Interessenten bereit.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Montag, 22. Januar, in der Deggendorfer Zeitung.