Deggendorf
Vornamen-Hitliste: Emma löst Maria ab

04.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:28 Uhr

Sechs Babys sind an Silvester am Deggendorfer Klinikum zur Welt gekommen – hier ein Teil der Zwerge mit Eltern und Klinik-Team. − Foto: Klinikum

Das Standesamt Deggendorf hat auch im neuen Jahr alle Hände voll zu tun, waren es doch zwischen Silvester und Neujahr insgesamt zwölf Geburten, die zu erfassen und zu beurkunden sind. Damit setzt sich der Trend fort: Wurden im Jahr 2007 noch 1144 Kinder in Deggendorf geboren, waren es im vergangenen Jahr 1786 Geburten und damit noch einmal 34 Beurkundungen mehr als bereits im Rekordjahr 2015. Die hohe Anzahl ist dem Standesamt zufolge vor allem auf das Donau-Isar-Klinikum mit seiner Geburtenstation zurückzuführen.

Im Jahr 2017 zeichnete sich vor allem in Sachen Vornamen in Deggendorf eine deutliche Trendwende ab: Während Maximilian nach wie vor mit 39 Beurkundungen, gefolgt von Jonas und Ben, der beliebteste Vorname für Buben ist, wurden Maria und Marie – 2016 noch mit Abstand die beliebtesten Mädchennamen – im vergangenen Jahr von Emma mit 33 Beurkundungen, gefolgt von Anna und Sophia, verdrängt. Auf den weiteren Plätzen lagen bei den Jungen Jakob, Alexander, Lukas, Max, Elias, Sebastian und Leon sowie bei den Mädchen Emilia, Lena, Luisa, Magdalena, Johanna, Laura und Leni.

Interessant zu wissen: Das Standesamt Deggendorf wurde im Jahr 2017 von der Gesellschaft für deutsche Sprache als eines der für die Namenstrend-Bestimmung in der Bundesrepublik dienenden Standesämter ausgewählt. Damit fließen die Deggendorfer Vornamensbeurkundungen direkt in die repräsentative Statistik für ganz Deutschland ein.

− dz

Mehr darüber lesen Sie am Freitag in der Printausgabe der DZ.