Deggendorf
Schulkinder bei den Zirkus-Tieren

30.06.2017 | Stand 18.09.2023, 2:02 Uhr

Nashornbulle Tsavo ist bereits 42 Jahre alt und bringt 3,5 Tonnen auf die Waage. Trotzdem hatten die Grundschüler keine Angst vor dem sanften Riesen und durften ihn unter der Aufsicht von Clown Tonito (Mitte) sogar streicheln. − Fotos: Binder

Alles ist angerichtet für ein großes Spektakel: Zum ersten Mal seit 2013 gastiert der Münchner Circus Krone, einer der größten Zirkusse Europas, mit seinem neuen Programm "Evolution" auf der Deggendorfer Ackerloh. Bereits am Vormittag durften auf Einladung des Zirkus die Kinder der Grundschule St. Martin bei einer Gratisführung die Tiere anschauen. Auch für die Bürger hatte der Zirkuszoo von 10 bis 13 Uhr kostenfrei geöffnet.

Unter der Führung von Clown Tonito bestaunten die Kinder Pferde, Zebras, ein Kamel, Wildschwein Fritzi, Papageie, Elefanten, die Pferdedressur, Nashorn Tsavo und die Löwen. Tonito erzählte den Kindern viel Interessantes über die Tiere und stellte ihnen zum Schluss zehn Fragen zu seiner Führung. Wer gut aufgepasst hatte, durfte unter der Aufsicht von Löwenbändiger Martin Lacey jun. aus sicherer Distanz die Raubkatzen füttern.

"Wir wollen, dass sich die Gäste von der guten Tierhaltung überzeugen können", sagt Krone-Pressesprecherin Susanne Matzenau. Jedes Tier werde 24 Stunden am Tag betreut. Außerdem seien alle 200 Tiere in Europa geboren worden. "Es wird keines mit dem Lasso in der Natur eingefangen", sagt Matzenau.

Allein für den Aufenthalt in Deggendorf wurden 3,5 Tonnen Heu und Stroh, eine Tonne Fleisch und 400 Kilo Äpfel und Möhren eingekauft, die Futterkosten belaufen sich auf etwa 3000 Euro pro Tag. 16 Tonnen Tiermist müssen pro Woche entsorgt werden. Bei Krankheiten werden zum Teil Fachtierärzte eingeflogen.

Zum Programm im 4000 Zuschauer fassenden Zirkuszelt gehören unter anderem die Löwen-Show, die Pferdedressur von Direktorin Jana Mandana sowie akrobatische Einlagen.