Deggendorf
Frühlingsfest-Auftakt: Die Deggendorfer trotzen dem Wetter +++ Fotos

28.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:54 Uhr

Auszug zum Frühlingsfest: Eigentlich war’s wie immer – nur mit mehr Regenschirmen. Roland Binder

"Glühwein gibt es nicht, aber ein süffiges Bier." VdK-Vorsitzender Oliver Antretter hat den Start des 67. Frühlingsfests auf den Punkt gebracht. So nass und kalt war der Festauftakt schon seit vielen Jahren nicht mehr. Aber die Deggendorfer lassen sich die Laune nicht vom Wetter verderben, und das Bier schmeckt halt auch bei Glühwein-Temperaturen.

Das erste Fass Festbier hat Antretter am Freitagabend gekonnt mit drei Schlägen im großen Festzelt der Familie Widmann angezapft. "Ich bin stolz auf alle, die hier sind", freute sich Antretter. "Ich bin stolz auf alle, die bei dem Wetter beim Auszug mitgegangen sind." In Landshut, wo die Frühjahrsdult begonnen hat, habe man den Auszug ausfallen lassen. "Wir in Deggendorf sind stärker."

Der Auszug war genauso groß wie immer: Viele Vereinsabordnungen zogen gemeinsam mit den Festgespannen der Aldersbacher Brauerei und von Bayer Weizen, Bedienungen, Schaustellern, VdK-Vertretern, Stadträten und weiteren Ehrengästen vom Oberen Stadtplatz auf die Ackerloh. Und auch viele Besucher waren gekommen, um sich den bunten Zug anzuschauen.

Natürlich war das am Freitag kein Abend für die Fahrgeschäfte, aber die beiden Zelte füllten recht schnell. Im Festzelt Widmann spielten zur Eröffnung die "Deggendorfer Stadl-Musikanten". Im Weißbierzelt stieg die erste Party mit "Saxndi".

Das Programm vom langen WochenendeWeil der Mai-Feiertag heuer günstig auf einen Montag fällt, war das der Auftakt in ein langes Frühlingsfest-Wochenende, für das auch noch echtes Frühlingswetter vorhergesagt ist. Im Festzelt Widmann spielt am Samstagabend ab 19 Uhr die "089 Band" aus München. Im Weißbierzelt sorgt die Partyband "Notausstieg" für Stimmung.

Am Sonntag wird ab 10 Uhr im Weißbierzelt geboxt: Der BC Straubing 1931 tritt gegen eine Auswahl aus Holland an. Im Festzelt Widmann spielen ab 11 Uhr "So do Samma" und am Abend machen die "Stiflzicha" Party. Im Weißbierzelt heizt ab 19 Uhr die Regensburger Kult-Band "Erwin und die Heckflossen" ein.
Am Montagvormittag veranstaltet der Stadtsportverband wieder sein Volksradfahren. Start ist zwischen 9 und 10 Uhr beim Weißbierzelt, Preisverleihung um 12 Uhr ebenfalls im Weißbierzelt. Ab 11 Uhr spielt hier die Musikkapelle "Hans Süß" aus Richnach. Abends steht eine Deggendorfer Kultband auf der Bühne: "Have fun with Horseapple". Im Festzelt Widmann gibt es am Feiertag ganztags Bierzeltmusik mit der "Blaskapelle Hunderdorf".

− stg