Lobsing
Über 38 Jahre im Amt

Krieger- und Soldatenverein verabschiedet Schriftführer Martin Peller

22.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Nach über 38 Jahren verabschiedet: Martin Peller (links), der als Schriftführer beim Krieger- und Soldatenverein Lobsing tätig war, bekam als Dank dafür vom Vorsitzenden Michael Kreutzer einen Geschenkkorb. - Foto: Köbler

Lobsing (kbf) In der Jahresversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Lobsing hat Martin Peller aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nach über 38 Jahren zur Verfügung gestellt. Der Vorsitzende Michael Kreutzer dankte dem Schriftführer, der seinen Posten seit 1977 innehatte, für die langjährige Treue mit einem Geschenkkorb.

Kreutzers Kandidatensuche hatte Erfolg, Andreas Peller sagte zu, das Amt des Schriftführers zu übernehmen und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Nach der Protokollverlesung berichtete Kassier Michael Petz über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und verwies auf ein gesundes Polster an Rücklagen. Kreutzer berichtete anschließend über die Feier am Kriegerdenkmal im November. Durch die Christbaumversteigerung am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde die Vereinskasse aufgebessert. Der Lobsinger Kriegerverein beteiligte sich laut Kreutzer an allen weltlichen und kirchlichen Feiern im Dorf. Besonderes Lob erhielten der Fahnenträger Bernhard Halbritter sowie die drei Schussmeister Martin Dietz, Lorenz Feigl und Edmund Ferstl, die bei Beerdigungen und am Fronleichnamsfest die Salutkanone bedienen. Bei der TÜV-Prüfung der Kanone hat es heuer keine Beanstandungen gegeben.

Weiter berichtete der Vorsitzende, dass das Kriegerdenkmal umfassend renoviert werden soll. Nach der Reinigung und Konservierung werden die Namen der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege neu gefasst. Angebote wurden bereits eingeholt. Außerdem gab Kreutzer bekannt, dass Helmut Gschlössl, Martin Haag, Alexander und Andreas Peller, Stefan Feigl und Stefan Beringer Neumitglieder sind.