Neuburg
DKMS zieht positive Bilanz

23.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:58 Uhr

Neuburg (DK) Das Schicksal des kleinen Julian aus der Gemeinde Huisheim (Kreis Donau-Ries) hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Menschen in der Region bewegt.

Jetzt zieht die DKMS Bilanz.

Für das Baby, das den Kampf gegen den Blutkrebs am Ende doch verloren hat, und alle anderen betroffenen Patienten hat im Februar eine Typisierungsaktion stattgefunden. Mehr als 2500 Menschen ließen sich in Huisheim mit einem Wangenabstrich in die Spenderkartei aufnehmen. Alleine aus den Kreisen Donau-Ries, Neuburg-Schrobenhausen, den benachbarten Landkreisen und sogar aus Baden-Württemberg ließen sich weitere 2500 potenzielle Lebensspender das Abstrich-Set per Post zusenden. Darüber hinaus gab es ein überwältigendes Spendenaufkommen: Mehr als 177000 Euro kamen zusammen. Damit können alle 5000 Typisierungen finanziert werden. Besonders beeindruckend war aus Sicht der Organisatoren die Spendenbereitschaft am Aktionstag, die eiskalte Hilfe im Rahmen der vielen Cold-Water-Challenges und der Sterne für Julian. Auch viele Faschingsklubs verbanden ihre Aktivitäten mit Aufrufen und Benefizaktionen.

"Der überwältigende Zuspruch und die Unterstützung im Rahmen der Typisierungsaktion hat uns unendlich viel Kraft gegeben", teilt die Familie des Buben mit. Die Stammzelltransplantation Anfang März hatte sehr gut geklappt, die Erleichterung und die Freude waren riesengroß. Leider tauchten später doch wieder Krebszellen auf, so dass sich die Hoffnung der Eltern, dass der Blutkrebs endgültig bekämpft werden könnte, nicht erfüllte. "Aber jeder weitere Tag mit Julian war ein Geschenk für uns. "

Bayernweit ließen sich im ablaufenden Jahr mehr als 80000 hilfsbereite Bürger neu bei der DKMS gemeinnützige GmbH aufnehmen. Aus dem Freistaat stammen dabei aktuell mehr als 931000 Typisierte und darunter 10587 Stammzellspender über die Organisation.

Und die Hilfe geht weiter: Unter anderem an vielen weiterführenden und beruflichen Schulen laufen die Vorbereitungen für weitere Aktionen. Alleine in den Landkreisen Donau-Ries, Dillingen, Augsburg Stadt und Land, Aichach-Friedberg und Neuburg-Schrobenhausen werden sich rund 2500 junge Leute bei der DKMS aufnehmen lassen. Wer das unterstützen will, kann dafür spenden. Das Konto der DKMS: IBAN: DE80 72169756 0000 627569, BIC: GENODEF1ND2, Betreff: Für die Jugend aus ? (Name der Gemeinde).