Hilpoltstein
Ein Parcours im Wald gegen die pandemiebedingte Langeweile

22.12.2020 | Stand 26.12.2020, 3:33 Uhr
Die beiden Freiwilligendienstler Bastian Frisch (links) und Felix Puhane laden auf den sportlichen Parcours ein. −Foto: TV Hilpoltstein

Hilpoltstein - Der TV Hilpoltstein hat einen Parcours erarbeitet, der während des erneuten Lockdowns zur Bewegung an der frischen Luft motivieren soll.

Unter dem Motto "Gesünder, bewusster, nachhaltiger" hat der Verein - und dort vor allem die beiden Freiwilligendienstler Felix Puhane und Bastian Frisch - ein Bewegungsangebot für Kinder und Erwachsene geschaffen, das auch Sport in Zeiten des Lockdowns ermöglicht.

Das Prinzip ist angelehnt an den Gedanken des Trimm-Dich-Pfads. Entlang einer festgelegten Route warten sportliche Aufgaben, die es zu erfüllen gilt. Vom Biomasseheizwerk hinter der Mittelschule und dem Kinderhort aus führt die knapp einen Kilometer lange Runde durch den Wald. 17 Stationen gibt es bislang insgesamt und an jeder ist eine Übung zu erledigen: Etwa Liegestützen am Baum, 30 Sekunden wie ein Flamingo auf einem Bein stehen oder auch Dehnübungen. "Und dieser Bewegungswald wird sich auch immer wieder verändern", sagt die TV-Vorsitzende Elke Stöhr, "Übungen kommen dazu oder werden ausgetauscht".

Auf die Idee zu dieser Aktion ist der TV gekommen, weil der Vereinssport momentan faktische verboten ist und große wie kleine Sportler ihren Bewegungsdrang nicht wie gewohnt ausleben können. "Das tut mir im Herzen weh", sagt die TV-Vorsitzende, die auch auf die anderen sportlichen Anregungen des Vereins für die schwierige Zeit der Pandemie auf der Internetseite www. tv-hip. de verweist.

HK