Brunnen
38 Angebote

Ferienspiele in Brunnen und Hohenried

15.06.2021 | Stand 19.06.2021, 3:34 Uhr

Brunnen - Das kleine DIN-A5-Heft mit den vielen Angeboten - für die Buben und Mädchen aus Brunnen und Hohenried gehört es genauso zu den Sommerferien wie Sonne, Eis und Wasserplanschen.

Und darum ist bei den jungen Gemeindebürgern die Freude natürlich umso größer, dass es heuer wieder ein Ferienprogramm gibt. Trotz Corona, Lockdown und monatelangen Einschränkungen. Oder eben gerade deswegen. Denn mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen, das wäre gerade nach dieser langen Zeit schon mal wieder besonders schön, oder?

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schnitzeljagd in Hohenried? Mit einem Spieleabend am Lagerfeuer? Mit einem Nachmittag im Wald? Einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto? Oder einer Wanderung nach Mühlried, wo man so schön Eis essen kann? Und das sind nur 5 von insgesamt 38 Angeboten, die das Ferienpassteam um Maria Hörmann, Bettina Pasztor, Birte Schäfer und Elke Zinner heuer klargemacht hat. Los geht das Ferienprogramm am Freitag, 30. Juli, mit Meditation im Freien; am Samstag, 11. September, endet es mit Schwammerlsuchen und Brotbacken. Und dazwischen liegen viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen (Fußball, Tennis, Inlineskating, Völkerball, Biathlon, Stockschießen, Yoga), seine Kreativität auszuleben (Trittsteine für den Garten gießen, Musik machen, Klangspiele basteln), Schätze zu suchen, Ausflüge zu machen und vieles mehr zu tun.

Wer bei all dem dabei sein möchte, sollte sich schon jetzt zwei Termine ganz dick im Kalender notieren: den 13. und den 14. Juli. Dann findet nämlich die Anmeldung statt, und zwar jeweils im Kindergarten in Hohenried und im Alten Schulhaus in Brunnen. Die Ferienpassbüros sind dort am Dienstag, 13. Juli, von 15 bis 16.30 Uhr geöffnet und am Mittwoch, 14. Juli, von 16.30 bis 17.30 Uhr. Bei der Anmeldung werden die Mädchen und Buben trotz aller Vorfreude gebeten, ausreichend - also eineinhalb Meter - Abstand einzuhalten und eine Gesichtsmaske zu tragen. Einen Kurs "Wir basteln uns eine FFP2-Maske", den gibt es übrigens im Ferienprogramm für Brunnen und Hohenried zum Glück nicht.

Viele Angebote des Ferienprogramms sind übrigens kostenlos. Nur bei einigen müssen Gebühren bezahlt werden (das Geld muss zur Anmeldung mitgebracht werden), vor allem dann, wenn Materialkosten anfallen. Und oft gibt es für die Teilnehmer dann auch etwas zu essen oder zu trinken. Unbezahlbar ist aber sicherlich schon jetzt die Vorfreude auf einen Sommer voller Spaß und Abenteuer.

bdh