Haus unbewohnbar

E-Bike Akku steckt Haus in Brand: 18-Jährige von Dach bei Schärding gerettet

25.05.2023 | Stand 25.05.2023, 17:38 Uhr

Verursacht hatte den Brand laut dem Brandsachverständiger offenbar der Akku eines E-Bikes, der sich im Haus befand. −Symbolbild: PNP

Weil sie sich nicht mehr selbst aus einem brennenden Haus befreien konnte, musste eine 18-Jährige am Freitag von einem Hausdach bei Schärding gerettet werden. Offenbar hatte sich ein E-Bike Akku entzündet, so die Polizei.



Lesen Sie dazu auch: Nach Bränden in der Region: Wie sicher sind Stromspeicher von Photovoltaikanlagen?

Die junge Frau hatte gegen 8.45 Uhr den Notruf gewählt, als sie bemerkte, dass es in ihrem Wohnhaus brannte. Wie die Polizei berichtet, hatte sich der Rauch schon so weit in den Gängen ausgebreitet, dass sie nicht mehr über die Haustüre flüchten konnte. Über ein Fenster im 1. Stock rettete sie sich schließlich auf das Hausdach.

Haus unbewohnbar



Mit einer Leiter konnte die Feuerwehr dann die 18-Jährige aus ihrer misslichen Lage befreien. Sie kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Verursacht hatte den Brand laut dem Brandsachverständiger offenbar der Akku eines E-Bikes, der sich im Haus befand. Der Schaden sei laut Polizei „erheblich“ - konkrete Zahlen könne man aber noch nicht liefern, das Einfamilienhaus ist laut einer Sprecherin der Polizei aber unbewohnbar.

− ajk



URL: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-passau/e-bike-akku-steckt-haus-in-brand-18-jaehrige-von-hausdach-gerettet-11265713
© 2024 PNP.de