Er soll die erfolgreiche Arbeit von Pascal Taboga weiterführen
Manuel Heindl übernimmt als Spielertrainer in Dietfurt

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 13:08 Uhr

Manuel Heindl wird als neuer Dietfurter Spielertrainer die erfolgreiche Arbeit von Pascal Taboga fortführen.  − Fotos: Caroline Wimmer

Mit der besten Leistung der Saison ist der Rottaler Kreisklassist DJK-TSV Dietfurt am vergangenen Wochenende ins neue Fußballjahr gestartet: Mit 4:1 konnte man die Distanz zu Verfolger Dornach vergrößern und Tabellenplatz 2 festigen. Auftrieb gibt dem Team nun die Meldung, dass der bisherige Co-Spielertrainer Manuel Heindl (28) die erfolgreiche Arbeit des scheidenden Spielertrainers Pascal Taboga (33) weiterführen

Mehr zum Thema: Zwillinge als Spielertrainer: Für Marcel und Pascal Taboga geht beim FC Ju-Ki ein Traum in Erfüllung

„Wollen mit Manuel den eingeschlagenen Weg weitergehen“



Fußball-Kreisklassist DJK-TSV Dietfurt hat einen Nachfolger gefunden für den scheidenden Spielertrainer Pascal Taboga. Ab der neuen Saison übernimmt Tabogas bisheriger Co. Manuel Heindl und soll die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortführen.

Heindl war in der Saison 2021/2022 vom Landesligisten SpVgg Osterhofen ins Rottal gewechselt – aus beruflichen Gründen, aber auch, weil sein Lebensmittelpunkt sich 2022 nach Unterdietfurt verlagert hat. Er hatte damals, zwei Gehminuten vom Fußballplatz entfernt, mit seiner Lebensgefährtin ein Haus gebaut und Angebote höherklassiger Rottaler Vereine nach erfolgreicher Überzeugungsarbeit des Dietfurter Abteilungsleiters Stefan Kellnberger ausgeschlagen.

„Was Pascal Taboga hier in Dietfurt aufgebaut hat, ist überragend. Manuel steht für die gleiche Philosophie und so haben wir uns ganz bewusst für eine interne Lösung entschieden weil wir den eingeschlagenen Weg weitergehen wollen“, betont stv. Abteilungsleiter Michael Moosmeier.

Aus Oberdietfurt kommt Top-Torjäger Dominik Leitner



Weiterhin wird Christian Leitner als Co-Trainer an der Seitenlinie stehen – und auch die Neuverpflichtung des Oberdietfurter Torjägers Dominik Leitner zur neuen Saison gibt der Mannschaft Auftrieb. „Die Stimmung im Team ist einfach super“, sagt Moosmeier.

Dazu passt, dass der DJK-TSV Dietfurt überragend aus dem Winter gekommen ist: Im Nachholspiel am vergangenen Samstag, besiegte man den FC Dornach deutlich mit 4:1 und hat nun nicht nur Tabellenplatz 2 gefestigt, sondern auch einen direkten Verfolger etwas abgeschüttelt: „Das war die beste Saisonleistung, die wir gezeigt haben. Wir können nun relativ befreit aufspielen und sind in der direkten Verfolgerrolle auf Tabellenführer Ulbering“, betont Moosmeier. Das Ziel der Dietfurter sei ganz klar der Relegationsplatz, „aber wenn Ulbering einen Patzer macht, sind wir auch nicht beleidigt“, bemerkt der stv. Abteilungsleiter. Den nötigen Feinschliff für den Endspurt in der Kreisklasse Pfarrkirchen hatte sich die Mannschaft vor zwei Wochen im Trainingslager in Kroatien geholt – der nötige „Unterbau“ für die Mannschaft kommt aus der eigenen Jugend: „Wir haben in nächster Zeit den ein- oder anderen Spieler aus der A-Jugend, der in die Herrenmannschaft aufrücken wird. Richtig stark aber sind wir in den unteren Jahrgängen aufgestellt, und das ist auch ganz klar unsere Philosophie: Wir wollen mit eigenen Kräften erfolgreich Fußball spielen.“