Katrin Ebner-Steiner (AfD)

2018 hatte die AfD auf einen bayernweiten Spitzenkandidaten verzichtet. Diesmal entschied sie sich anders – und geht gleich mit zwei Kandidaten ins Rennen. Dabei Katrin Ebner-Steiner aus dem Landkreis Deggendorf.

Der Kurs der AfD  weist dabei immer weiter nach ganz rechts außen: Sowohl Ebner-Steiner als auch ihr männlicher Mitspieler Martin  Böhm werden dem offiziell aufgelösten, völkisch-nationalen „Flügel“ zugerechnet. Vor allem Ebner-Steiner gilt als Vertraute von AfD-Rechtsaußen Björn Höcke aus Thüringen.

Ebner-Steiner ist dabei schon lange eines der bekanntesten Gesichter der Bayern-AfD. Nach der Landtagswahl 2018 wurde sie zunächst Fraktionschefin und konnte sich dort bis Herbst 2021 halten - dann aber wurde sie, weil inzwischen das gemäßigtere Lager die Mehrheit hatte, abgewählt. Nun sind die „Flügler“ wieder auf dem Vormarsch. - lai

Themen: