MGB-Gewinnspiel
Reise-Gewinnspiel: Vier Übernachtungen für zwei Personen im Schweizer Castell

06.10.2023 | Stand 08.10.2023, 7:57 Uhr |

Auf dem mystischen Hügel über Zuoz: Das Hotel Castell inmitten des Schweizer Oberengadins bietet Besuchern direkten Zugang zum Schweizer Nationalpark und zum nahegelegenen Skigebiet. − Fotos: Hotel Castell

Wertvolle Momente, Genuss und spannende Begegnungen – das Hotel Castell in Zuoz, eines der schönsten und besterhaltensten Engadiner Dörfer, verspricht all das und noch mehr. Die Heimatzeitung verlost vier Übernachtungen für zwei Personen.



Das Engadin im schweizerischen Kanton Graubünden ist ein Paradies für Sportler und Abenteurer, ein Ort der Inspiration und Ruhe, ein Tal mit unberührter Natur und voller kultureller Schätze. Als das schönste Ortsbild des Engadins gilt das von Zuoz. Das Dorf ist ein Prachtbeispiel eines romanischen Ortes. Der imposante Dorfplatz mit dem Rechtswirtshaus Crusch Alva, der Kirche San Luzi mit dem Kirchturm, den Plantahäusern, dem Plantaturm und den gepflegten Häusern geben diesem gut erhaltenen Oberengadiner Dorf ein stattliches Aussehen. Auffallend ist die große Zahl gediegener Wohnhäuser mit den typischen Engadiner Erkern und Sgraffito-Verzierungen. Zur Zierde des Dorfes tragen auch die spätromanische Kapelle San Bastiaun sowie das gotische Kirchlein Santa Chatrigna bei.

Heute ist Zuoz auch ein wichtiger Tourismusort



Zuoz hat die Zeugen seiner bewegten Vergangenheit erfolgreich in die Gegenwart übertragen, mitsamt der romanischen Sprache. Das Idiom Puter ist praktisch an jeder Ecke zu hören. Heute ist Zuoz aber auch ein wichtiger Tourismusort: Das Dorf liegt an der Strecke des berühmten Engadin Skimarathons, bietet ein familiäres Skigebiet mit fünf Anlagen, hat einen 18-Loch-Golfplatz und ist bekannt für das Lyceum Alpinum Zuoz, eine der renommiertesten internationalen Internatsschulen der Welt.

Der Gault-Millau-Reiseführer zeigt, dass die Gäste im Engadin nicht nur während des St. Moritz Gourmet Festivals gut essen. Die Dichte an Gault-Millau-Punkten im Tal bedeutet buchstäblich „Haute Cuisine“ auf dem Dach der Welt, denn es liegen mehrere der Engadiner Spitzen-Restaurants höher als 1800 Meter über dem Meeresspiegel. Dabei wechselt die Szenerie sowie die vielseitigen Spezialitäten. Auf der Karte stehen Gourmet-Küche, vorzügliche Spezialitäten aus dem nahen Italien, regionale Highlights wie die Capuns und Schweizer Evergreens wie Fondue und Raclette.

Historisches Hotel Castell wurde 2004 komplett renoviert



Das historische Hotel Castell in Zuoz wurde 2004 komplett renoviert und als alpines Kunsthotel wiedereröffnet. Das 4-Sterne-Superior-Haus bietet seinen Gästen dank der einmaligen Lage eine prachtvolle Aussicht und ist mit 68 Zimmern und Suiten der Inbegriff einer wunderbaren Hotelwelt zwischen Kunst, Natur, Kulinarik und Wohlbefinden. Ein Ort, wo sich Jugendstil und moderne Architektur wundersam verbinden: sei es in der sinnlichen „Roten Bar“, im Hotel-Kino, dem wunderschönen Speisesaal oder auf der Sonnenterrasse.

Das Castell steht für Erholung und ist zugleich ein einzigartiger Ort künstlerischer Inspiration. Kunst ist im Castell ein integriertes und lebendiges Element. Bilder, Objekte, feste Installationen, Aktionen und „Art Weekends“ tragen zu einem unverwechselbaren Ambiente bei. Die namhafte Sammlung beherbergt Werke renommierter, international bekannter Künstler und richtet einmal im Jahr das „Art Weekend“ aus. Es sieht schon fast aus wie eine Kunstgalerie mit wunderbaren Betten und Annehmlichkeiten.

Zusammen mit dem Hotel Castell (www.hotelcastell.ch) verlost die Heimatzeitung vier Übernachtungen für zwei Personen inklusive Halbpension. Rufen Sie bis spätestens Sonntag, 15. Oktober, unter der Telefonnumer ✆ 0137/822703024 (50 Cent pro Anruf) an und sprechen Sie das Wort Castell sowie Ihre Telefonnummer, Namen und Adresse (schwierige Namen und Adressen bitte buchstabieren) auf unser Tonband.

− swo


Den Aufenthalt im Mondi Resort in Oberstaufen (Verlosung vom 23. September) hat Melanie Lochner aus Gungolding gewonnen.

Zu den Kommentaren