In Lignano fühlen sich Wasserratten wohl

26.06.2021 | Stand 12.10.2023, 10:16 Uhr

Kilometerlange Sandstrände umgeben den Badeort Lignano an der italienischen Adriaküste. Wo sich sonst – wie hier im Ortsteil Riviera – Liege an Liege und Handtuch an Handtuch reihen, schaffen Hygieneregeln neue Abstände und mehr Platz. Auch wenn es diesen Sommer an den europäischen Küsten wieder voller werden soll, wie Reiseexperten erwarten. −Fotos: Fischl

Meer, Fluss, Lagune: In der Gegend um den Adria-Badeort Lignano bestimmt Wasser den Alltag und die Freizeit. Und Urlauber haben die Wahl zwischen süßem Nichtstun oder sportlicher Aktivität – selbstverständlich im und auf dem Wasser.

Mit eigener Muskelkraft oder der Unterstützung eines Motors? Egal, wofür man sich entscheidet: In Lignano ist es fast unmöglich, sich nicht auf oder im Wasser zu bewegen. Denn alle Wege enden früher oder später an einer der vielen Wasserstraßen rund um den Badeort an der oberen Adria. Da sind die kilometerlangen Sandstrände am Meer, an denen es sich herrlich faul in der Sonne fläzen lässt. Die Lagune mit den Bootshäfen. Die Kanäle im Hinterland. Und vor allem der ruhig dahinfließende Tagliamento, der im Ortsteil Riviera in die Adria mündet und die natürliche Grenze zum Nachbarort Bibione bildet.

Diese Mischung macht Lignano besonders attraktiv für bekennende Wasserratten wie Philipp Moser. Der Österreicher – Personal Trainer und SUP-Experte – ist mit seinem Stand-up-Paddle an der oberen Adria unterwegs. Für sein Portal www.supatlas.com, das dieser Tage online geht, erkundete der gebürtige Kärntner im vergangenen Sommer die obere Adria. Die Gegend um Lignano ist für ihn ein wahres SUP-Paradies.

"Für mich macht es vor allem die Vielfalt der Region aus. Man kann am Strand gemütlich paddeln und mit etwas Glück auch ein paar Wellen reiten oder sich vom Rückenwind toll treiben lassen. Andererseits bieten der beschauliche Tagliamento und die Kanäle des Hinterlandes optimale Bedingungen für Entspannung und gemütliche SUP-Touren", erzählt er. "Lignano hat schon ein besonders tolles Flair, wenn man das Leben am Wasser gerne hat." Der Vibe der Stadt, das Nachtleben, die endlos langen Strände und die herrliche italienische Küche seien der perfekte Mix.

Sein Lieblingsort? Da muss Philipp Moser nicht lange überlegen: der Faro Rosso, der kleine rote Leuchtturm an der Spitze der Halbinsel in Lignano Sabbiadoro, sei immer einen Besuch wert.

Nicht weit davon entfernt in der Laguna di Marano haben andere Wassersportler ihr Revier. Im Porticcioli Casoni, zwischen Motorbooten und Parkplätzen etwas versteckt, liegt der Ruderclub der Stadt. Gerade mal 30 Mitglieder hat der 2004 gegründete Circolo Canottieri Lignano (CCL). Als Vereinsheim dient ein Container, die Boote, Skulls und Riemen lagern unter freiem Himmel. Trainiert wird in der Lagune und der Meeresmündung zwischen ein- und auslaufenden Jachten, Motorbooten, Bojen und Begrenzungspfosten. Herausfordernde Bedingungen, beeindruckendes Panorama. Kein Wunder, dass Lignano im September 2020 Austragungsort der Italian Coastal Rowing Championships wurde, wie Präsident Alessandro Lorenzon stolz betont.

Wesentlich ruhiger geht es auf dem Tagliamento zu. Auf dem Fluss bietet der Club zwei Mal die Woche Schnupperfahrten im Ruderboot oder Kanu für Urlauber im Marina Azzurra Resort an, dessen bunte Hausboote schon von Weitem sichtbar am Ufer leuchten. In dem 2019 eröffneten Sport-Resort, das im Ortsteil Riviera einige Flusskilometer vor der Adria-Mündung liegt, ankern inzwischen 88 Hausboote und ein ausgedientes Flusskreuzfahrtschiff, die Emerald River. 15 Ferienhäuser für Landratten sollen heuer noch dazukommen, erzählt Direktorin Ramona Pajtler. Mit Elektrobooten lässt sich von hier aus der Tagliamento auch ganz ohne Muskelkraft erkunden. Doch Wasserratten wie Philipp Moser oder die Ruderer vom CCL sind sich einig: Viel mehr Spaß macht’s, wenn man sich selber ein bisschen anstrengt.

Lignano ist ein bekannter Badeort an der oberen italienischen Adriaküste zwischen Venedig und Triest. Die Stadt erstreckt sich über eine acht Kilometer lange Halbinsel und splittet sich auf in das quirlige Zentrum Sabbiadoro mit seinen Hotels, Bars und Einkaufsstraßen sowie in die beiden anderen, ruhigeren Ortsteile Pineta und Riviera.

ÜBERNACHTEN

Marina Azzurra Resort: Einen maritimen Urlaub der besonderen Art für Selbstversorger bieten die bunten Hausboote am Fluss Tagliamento. Vor Ort ankert auch ein altes Flusskreuzfahrtschiff, das als Bar-Restaurant betrieben wird. Das Resort bietet zudem zahlreiche sportliche Aktivitäten und einen Lebensmittelservice an.

ESSEN

Genießer-Tipp: Das Restaurant Da Gigi Marchetto in der Via Casa Bianca unweit des Resorts. Auf einem offenen Holzkohlegrill werden Fisch-Spezialitäten zubereitet und mit Polenta und Salat serviert. Vorab reservieren!

www.lignanosabbiadoro.it

www.marinaazzurraresort.com